Thema:
Re:Best News of today... flat
Autor: Pezking
Datum:26.02.22 12:14
Antwort auf:Re:Best News of today... von chifan

>>00:41 Uhr – Jetzt zeigt sich auch China besorgt über Russlands Angriff
>>
>>Nach seiner vorsichtigen Distanzierung von Russland im Sicherheitsrat hat China sich kritisch über den Krieg in der Ukraine geäußert. „China ist zutiefst besorgt über die jüngsten Entwicklungen der Lage in der Ukraine. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, den wir nicht sehen wollen“, sagte UN-Botschafter Zhang Jun bei einer Dringlichkeitssitzung im UN-Sicherheitsrat. „Wir glauben, dass die Souveränität und territoriale Integrität aller Staaten respektiert und die Ziele und Prinzipien der UN-Charta allesamt gewahrt werden sollten.“ Man unterstütze Verhandlungen Russlands und der Ukraine bei der Lösung des Konflikts.
>>
>>Quelle: [https://www.welt.de/politik/ausland/article237153575/Ukraine-News-im-Liveticker-Kiew-laut-eigenen-Angaben-in-Kontakt-mit-Moskau-wegen-Verhandlungen.html]
>
>Schade nur dass es einige Medien, wie aktuell im ZDF beim Bericht über die UN Resolution, weiterhin für nötig sehen ihre antichinesische Haltung schon aus Prinzip beizubehalten und Dinge verkürzt wiederzugeben (da fehlte der Part komplett). China hatte seine Kritik am Krieg bereits früher, glaube am 24.02., kommuniziert.


Quelle?

>Sie hatten auch von Anfang an klar gemacht, dass sie Donezk und Luhansk als Teil der Ukraine sehen und eine Loslösung nicht anerkennen werden. Ist ja auch vollkommen klar vor dem Hintergrund der Taiwanfrage.

Huh...

"China beschreibt den Schutz der Souveränität und territorialen Integrität aller Länder regelmäßig als eines der Grundprinzipien seiner Außenpolitik. Erst kürzlich hatte der chinesische Außenminister Wang Yi versichert, dass dies auch für die Ukraine gelte. Am Donnerstag schien seine Sprecherin das jedoch einzuschränken: „Die Sicherheit eines Landes sollte nicht zum Nachteil eines anderen Landes sein“, sagte sie und verwies einmal mehr auf die „legitimen Sicherheitsinteressen“ aller beteiligten Seiten. Das bezieht sich auf Russlands Ablehnung einer Erweiterung der NATO, der sich Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping in einer gemeinsamen Erklärung mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Anfang Februar erstmals angeschlossen hat."

[https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-verurteilt-russlands-angriff-auf-die-ukraine-nicht-17830148.html]

Ich finde es aber jetzt auch sehr erfreulich, dass China sich heute Nacht vor der UNO enthalten und nicht zusammen mit Russland gegen die Resolution gestimmt hat.


< antworten >