Thema:
Re:Klugschiss bringt im Nachhinein nichts... flat
Autor: Lord Chaos
Datum:25.02.22 19:41
Antwort auf:Re:Klugschiss bringt im Nachhinein nichts... von Telemesse

>>Es ist eher eine naive Träumerei, wenn man ernsthaft glaubt, dass man mit einer Wehrpflicht automatisch auch eine schlagkräftige Armee hätte.
>>
>Hat ich auch nie behauptet. Es ist imo aber ein Grundstein dafür überhaupt mal einen Bezug zwischen Bevölkerung und Armee zu schaffen. Das fördert zum einen mal das Zusammengehörigkeitsgefühl aller sozialer Schichten und wäre auch durchaus hilfreich so einige mal aus ihrer Komfortzone zu holen und mal zu begreifen was ein Dienst für die Gesellschaft überhaupt bedeutet.


Wenn du dich mal mit Ländern beschäftigst, die Kriegseinsätze fahren & dazu die Wehrpflicht haben, was denkst du, wie es in den Armeen bestellt ist bezüglich "Zusammengehörigkeitsgefühl aller sozialer Schichten"?

Und willst du ernsthaft jetzt den Leuten, die sich gegen Wehrdienst aussprechen unterstellen, dass sie während ihrer Zivizeit in irgendeiner Komfortzone saßen?

>>Den Erfahrungswerten, die hier so zum Besten gegeben wurden, was den Wehrdienst betrifft, sprechen da jedenfalls eher dagegen.
>
>Gähn. Ist aber schön das immer die (ich nehme jetzt einfach mal an das du nie beim Bund warst) immer meinen am besten beurteilen zu können was für Erfahrungen man dort gemacht hat.


Richtig, ich war nie beim Bund. Aber ich kenne genug Leute, die nach dem 3 Monaten Grundausbildung die letzten Monate die Zeit in der Kaserne totgeschlagen haben, sieht man von denen ab, die Richtung Berufs- und Zeitsoldat gingen. Findest du ja auch genug Geschichten hier, ein paar davon hast du ja auch schon zum Besten gegeben.

Und nebenbei - wenn man 15 Jahre mit einer Soldatentochter liiert war, deren Vater im Kommandostab des KSK saß & deren Bruder im Kosovo Polizeidienst als Feldjäger geschoben hat, dann bekommt man schon mit, dass da sich die Anforderungen massiv geändert haben, die du kaum mit 9 Monaten Wehrdienst gedeckt bekommst.

EDIT: entgegen deiner Annahme bin ich durchaus davon überzeugt, dass Militär nicht unwichtig ist, aber ich sehe mehr Sinn in einer Berufsarmee, in die man Zeit und Geld investieren sollte als darin, dir in 3 Monaten beizubringen, wie du dein G3 richtig hältst und die Bettfalte korrekt machst.


< antworten >