Thema:
Re: Wehrpflicht flat
Autor: HomiSite
Datum:25.02.22 19:35
Antwort auf:Re:Klugschiss bringt im Nachhinein nichts... von Lord Chaos

>Es ist eher eine naive Träumerei, wenn man ernsthaft glaubt, dass man mit einer Wehrpflicht automatisch auch eine schlagkräftige Armee hätte.
>
>Den Erfahrungswerten, die hier so zum Besten gegeben wurden, was den Wehrdienst betrifft, sprechen da jedenfalls eher dagegen.


Natürlich bedeutet Wehrpflicht nicht automatisch eine gute Armee, zumal die Ausrüstung in der Breite ja schon vor 20 Jahren nicht mehr doll war. Und sicher war die Zeit tatsächlich eine andere ("Ende der Geschichte" und so), aber trotzdem finde ich, dass eine allgemeine Wehrpflicht die Bundeswehr und damit auch Soldaten mehr im breiten Bewusstsein verankerte. Das kann schon der Aktzeptanz einer Armee in der Bevöklkerung helfen (und parallel Zivildienstleistende nicht vergessen!).

Dass man oft Däumchen gedreht hat oder gesoffen (letzteres bei mir nicht, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich jenseits der Grundausbildung da die ganze Zeit gemacht habe!), mag stimmen. Trotzdem hatte man mal eine Waffe in der Hand und kriegte irgendwie etwas Disziplin mit und Fitness mit.


< antworten >