Thema:
Unterschied Urlaubstag vs. normaler freier Tag? flat
Autor: Xtant
Datum:25.02.22 19:10
Antwort auf:Der Job Thread: Arbeit, Leben, Gleichgewicht von Steppenwolf

Wir haben in einem bestimmten Rhythmus wechselnde freie Tage innerhalb der Woche, dabei im Schnitt jede zweite Woche Montags frei, manchmal zusätzlich zu einem anderen Tag. (weil es bei uns keine Arbeitswoche gibt, die exakt die 38,5 Stunden Dienstzeit wiederspiegelt)

Wenn ich nach einer Urlaubswoche zufällig auch noch Montag frei habe: Darf ich den dann auch noch für die Urlaubsreise verwenden? Oder gibt es für einen normalen freien Tag andere Regelungen? Ich denke eigentlich nicht, aber jeder sagt intern was leicht anderes.

Und wie sieht es mit Ausgleichstagen für angesammelte Überstunden aus? Bei uns ist das so geregelt, dass sie prinzipiell mit Vorbehalt sind. Fallen Leute aus, so dass niemand mehr übrig ist, muss Derjenige doch arbeiten. Klappt auch ohne Murren, aber ist das im Zweifel rechtlich haltbar? Oder gibt es für Freizeitausgleich etc. eh keine allgemeine Vorschriften, weil Betriebssache?


< antworten >