Thema:
Re:Bitte nicht vergessen flat
Autor: Kyo
Datum:25.02.22 17:22
Antwort auf:Re:Bitte nicht vergessen von Mainzelmännchen

>Sehe ich komplett anders. Was in diesem Thread in den Tagen vor der Invasion an Peinlichkeiten, Geschichtsvergessenheit, Kriegsverharmlosung, Despotenbewunderung und Anti-Amerikanismus aufgefahren wurde, widert mich regelrecht an.

Korrekt. Es gibt zu viele Edge-Lords, die meinen, jede an den Tag gelegte Skepsis oder Anti-Mainstream-Meinung würde sie zum großen Macker machen. Zum einen führt das zu vielen ätzend zynischen und substanzfreien Beiträgen, zum anderen steigern sich solche Leute dann gerne so sehr in ihre eigene vermeintliche Intelligenz hinein (weil sie ja so geil skeptisch sind allem gegenüber), dass sie schon gar nicht mehr merken, wenn sie nur noch stumpfe Russenpropaganda nachplappern. Das ist ein echtes Problem.

Und Russenpropaganda hat nun mal die Angewohnheit, in absehbarer Zeit ganz schön peinlich zu werden, wenn sie von der Realität eingeholt wird oder es den Russen zu doof wird, die Lügen noch länger aufrecht zu erhalten. Siehe Putin und die "kleinen grünen Männchen" auf der Krim, wo's dann auch irgendwann hieß "natürlich waren das unsere Leute, was denn sonst?".


>In dem Zusammenhang verstehe ich Kyos Beitrag weniger als Fingerpointing, sondern eher als ernstgemeinten Aufruf, einmal in sich zu gehen, um vielleicht die Größe zu finden, sich und anderen einzugestehen, dass man furchtbar falsch lag.

Auch korrekt. Das "Bitte nicht vergessen" gilt nicht zuletzt auch denen, die gerade so massiv auf die Schnauze gefallen sind. Sie sollten die Gelegenheit nutzen, mal ihre eigenen Quellen, Denkprozesse und ihr Lagerdenken zu hinterfragen. So einen deutlichen Fall von Verblendung und Von-der-Realität-eingeholt-Werden erlebt man nur selten und wenn man sich als Reaktion auf so eine Blamage nicht noch weiter in die Verblendung reinsteigert, kann man daraus wirklich was lernen.


>Und dass es Themen gibt, bei denen die übliche Provokationsschiene nicht nur absolut unangebracht ist, sondern als Verharmlosung großen Leids einzuordnen ist.

Das ist vielleicht der wichtigste Teil. Ich finde es absolut schrecklich, dass solch schwerwiegende Themen von manchen Leuten hier besprochen werden, als ginge es um Sportergebnisse und wenn die gegnerische Mannschaft mal ein paar kassiert, könnte man die Fans ja damit necken. So landet man halt bei Zeug auf dem Level von "Haha, der blöde US-Geheimdienst lag mal wieder falsch!" - vielleicht sollte man mal ein wenig nachdenken, worum es hier gerade eigentlich geht. Um Menschenleben. Und zumindest um Ereignisse, die das Leben von Millionen von Menschen für Jahre, vermutlich Jahrzehnte prägen werden.


< antworten >