Thema:
Re:wäre „sich kampflos ergeben“ eine Option? flat
Autor: Treasurehunter
Datum:25.02.22 13:10
Antwort auf:Re:wäre „sich kampflos ergeben“ eine Option? von suicuique

>>>Ich versteh grad nicht wirklich warum das hier zum Thema geworden ist.
>>>
>>>Selbstverständlich ist die Ukraine keine Demokratie nach westlichem Standard.
>>>
>>>Aber warum ist das überhaupt Thema?
>>>Sie ist ein anerkanntes, souveränes Land das überfallen worden ist.
>>>Viele Leute, gerade die geistige Elite, haben mit immensen Repressionen zu rechnen falls es zu einer langjährigen Besetzung des Landes kommt.
>>>Da ist es komplett ohne Belang, dass das Land eine Latte an Problemen hatte.
>>>Was Freiheitsrechte angeht ist es dem System in Russland um Lichtjahre voraus.
>>>Und das wird verloren gehen. Und deswegen könnten Einwohner des Landes stark motiviert sein das nicht kamplos aufzugeben.
>>>
>>>Komplett egal auf welchem "Demokratieindex" die Ukraine nun genau zu verorten ist.
>>
>>Weil hier so getan wurde als wuerden die Leute fuer die Demokratie kaempfen. Ich glaube, die haben ganz andere Probleme als sich darum zu Scheren ob ihr Land den Aufkleber traegt oder nicht.
>
>Ich glaube "Demokratie" als Begriff ist im saloppen Sprachgebrauch meistens nur eine Umschreibung für den Wahlmodus und gewisse Freiheitsrechte.
>Man kann den IMO auch bei Staaten gebrauchen die diese Mindestanforderung (lasse ich so mal stehen ohne zu begründen ;) erfüllen ohne jetzt zb im Bereich der Korruptionsbekämpfung auf dem nötigen Niveau zu sein.
>Sieh es als sprachliche Unschärfe.
>
>gruß


Klar kann man natuerlich so sehen keine Frage


< antworten >