Thema:
Re:Rückzug + Guerillakrieg flat
Autor: mj
Datum:25.02.22 12:45
Antwort auf:Re:Rückzug + Guerillakrieg von _bla_

>Wobei da halt die persönlichen Verbindungen, die es zwischen vielen Ukrainern und Russen gibt durchaus hilfreich sein dürften. Ohne solche Verbindungen glaubt man vielleicht der Propaganda, aber den Augenzeugenberichten von Verwandten und Bekannten wird man glauben. Und die Ukraine hat bei einer Besetzung halt auch einen gewissen Vorteil: Sie können erstmal auf zivilen Ungehorsam und Demonstrationen setzen und dann haben die Russen das Problem, das die Besetzung entweder nicht funktioniert oder das sie auf sehr brutale Repression setzen müssen. Imho kann sich Putin nicht darauf verlassen, das die normalen Soldaten so einfach auf Zivilisten schießen werden. Und wenn sie es doch machen, kann das halt durchaus Verständnis für einen Guerillakrieg, auch bei erheblichen Teilen der russischen Bevölkerung wecken.


Ja, auch ein solches Szenario kann eintreten. Keine Ahnung was wahrscheinlicher ist. Zur Zeit scheint Putin innenpolitisch unangreifbar.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >