Thema:
Re:Rückzug + Guerillakrieg flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.02.22 12:08
Antwort auf:Re:Rückzug + Guerillakrieg von mj

>>Es ist eine Sache eine Schlacht militärisch zu gewinnen, ein ganzes Land zu kontrollieren ist eine völlig andere Hausnummer. Dazu braucht man massiv Truppen und Personal am Boden, die leichte Ziele für Attacken aus dem Hinterhalt sind. Das ganze kann natürlich ziemlich dreckig für beide Seiten werden, je nachdem wie skrupellos da agiert wird; Und ich würde mal davon ausgehen das da ethische und moralische Bedenken bei der Wahl der Mittel kaum eine Rolle spielen würden. Das ist aber eben das einzige Szenario in dem eine militärische Überlegenheit noch lange keine Kontrolle und Sicherheit für die Besatzer bedeutet.
>
>Aber auch ein Szenario das die Ukraine auf Jahrzehnte in einen „Bürgerkrieg“ verwickeln würde und, und das ist fast noch schlimmer, Russland Argumente dafür liefern würde ein Terrorregime zu etablieren das auf Dauer vermutlich auch Unterstützung in der russischen Bevölkerung gewinnen würde. Aber, machen wir uns nichts vor, verloren ist die Ukraine so oder so. Für eine „gute“ Lösung ist es zu spät.
>
>gesendet mit m!client für iOS



Die erste Angriffswelle haben sie in Kiew wohl durchaus zurückgeschlagen und ein paar Kilometer vor Kiew einen ganzen Konvoi der Russen mit hunderten Soldaten ausgelöscht. Wenn man jahrzehntelang von einer Diktatur in der Nachbarschaft bedroht wird, baut man vermutlich eine etwas schlagkräftigere Armee auf, als unsere Bundeswehr. Mit der israelischen Armee legt sich auch schon lange keiner der Nachbarstaaten mehr an, auch wenn die teilweise um ein Vielfaches in Bezug auf die Mannstärke überlegen wären.


< antworten >