Thema:
Vergleich zu UK und Frankreich+Aufschlüsselung flat
Autor: Cerberus
Datum:24.02.22 22:39
Antwort auf:Re:Die Bundeswehr steht blank da. von DJS

>>[https://www.tagesspiegel.de/politik/heeresinspekteur-kritisiert-deutsche-verteidigungspolitik-bundeswehr-steht-mehr-oder-weniger-blank-da/28100520.html]
>>
>>"Der Inspekteur des Deutschen Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, hat vor dem Hintergrund der Ukraine-Invasion des russischen Militärs die deutsche Verteidigungspolitik der vergangenen Jahre scharf kritisiert und das deutsche Militär als lediglich bedingt einsatzbereit bezeichnet.
>>
>>„Die Bundeswehr, das Heer, das ich führen darf, steht mehr oder weniger blank da“, schrieb er im Netzwerk Linkedin."
>>
>>"„Die Optionen, die wir der Politik zur Unterstützung des Bündnisses anbieten können, sind extrem limitiert“, schrieb er weiter."
>>
>>Das Statement kommt für mich zur Unzeit. Dann muss da jetzt investiert werden. Mir tut unsere neue Regierung leid, besonders die Grünen, die so viele Baustellen geerbt hat.
>
>Das mag stimmen, aber ich glaube kaum, dass wir jetzt eine super tolle 10 Millionen-Mann Armee hätten, wenn die Grünen seit 30 Jahren an der Macht gewesen wären...
>
>"Wir Grüne im Bundestag stehen für Frieden, Abrüstung, kooperative Sicherheit und eine Kultur der militärischen Zurückhaltung."


Das ist für mich ein seltsames Statement und geht auch imo an der Problematik vorbei.

Wie Transistor schon völlig richtig bemerkt hat, kriegen wir für unser Geld im Vergleich zu UK und Frankreich wenig: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5059712]

Anscheinend haben wir ein Organisationsproblem, wenn andere Länder mit einem ähnlichen Budget mehrere Flugzeugträger und Atomwaffen unterhalten können. Die zahlen ihren Soldaten allerdings auch erheblich weniger als wir.

Hier eine Aufschlüsselung des Budgets: [https://www.bmvg.de/de/themen/verteidigungshaushalt/verteidigungshaushalt-2021]  
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >