Thema:
Re:Zu Putin flat
Autor: suicuique
Datum:24.02.22 13:13
Antwort auf:Zu Putin von thestraightedge

Hmm, weiss nicht.
Ich finde derartige "Hab ich schon immer gesagt"-Statements ziemlich sinnbefreit.

Zum einen sich darin auch Aussagen wiederfinden, die IMO zumindest strittig sind.

Syrien hat IMO nicht "weniger interessiert" weil es weiter weg und von Moslems bewohnt wird, sondern weil die unmittelbare Bedrohung [für Europa] deutlich weniger griffig war.

Nach den Aussagen Putins sind jetzt doch auch die Baltischen Staaten, wenn nicht unmittelbar, dann doch mittelbar bedroht. Und was das für ne Entwicklungsspirale nach sich ziehen würde brauch ich nicht darlegen.

Ich wage die These dass auch der Konflikt um die Ukraine deutlich weniger Angst auslösen würde, wenn man SICHER sein könnte dass es "nur" bei der Ukraine bleibt.
Dann gibt es halt Sanktionen gegen Russland, aber das wird man irgendwie schaukeln und überleben.

Beim Syrien Konflikt hat man diese Sicherheit quasi gehabt. Hier jetzt nicht.

Erschwerdend kommt hinzu dass Putin die Konsequenzen schon vorab deutlich kommuniziert worden sind. Wäre er rational, hätte er diesen Schritt nicht begangen.
Dass er es getan hat, ist ein endgültiger Beweis dass es nicht rational handelt IMO.
Das sind alles Aspekte die es bei den Kriegen davor nicht gab. Und da ist auch keinem geholfen wenn man das aktuelle geschehen damit relativiert (so kommt es auf mich zumindest in Teilen auch rüber) dass es so ja schon mal passiert ist.
Nein, ist es nicht.

gruß


< antworten >