Thema:
Re:Zukunft? flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.02.22 10:37
Antwort auf:Re:Zukunft? von McDee

>>Ich wollte nich darauf hinaus, dass alle Spätaussiedler Russen sind (was bei einigen durchaus der Fall ist imho). Nur, so einfach wie Du es Dir machst, kann man es auch nicht machen. Ich habe Dich so verstanden, dass Du meinst, dass Putin die Russlanddeutschen nicht als Russen sieht, weil sie einen deutschen Pass haben. Und da glaube ich, interessiert es Putin nicht. Der denkt wie Hitler: Wo Deutsche leben ist Deutschland bzw. wo Russen leben ist Russland. Und schon Hitler hat deutsch sein recht flexibel ausgelegt und sich wenig dafür interessiert, ob diese "Deutschen" einen französischen oder italienischen oder belgischen oder luxemburgischen oder polnischen oder tschechischen Pass hatten.
>
>Dazu mal ein Link zu einem Interview das ich gestern gelesen habe: [https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-nationalismus-101.html]
>
>mcdee


Jau. Und wenn man ehrlich ist: Meine Schwiegereltern sind Mitte der 70er gekommen. Auch wenn mein Schwiegervater einen harten Akzent hat und auch in letzter Zeit zu viele russische Medien konsumiert, ist er in meinen Augen schon Deutscher, seine Mutter spricht akzentfreies Deutsch mit einem leichten pfälzischen Einschlag, obwohl sie nie in der Pfalz gelebt hat, meine Schwiegermutter redet feineres Deutsch als ich. Was dann aber in der letzten Welle in den 90ern kam, waren Leute, in deren Familien es nicht seit 200 Jahren die Sehnsucht nach der alten Heimat gab, in die man irgendwann zurückkehrt. Die hatten keine Oma mehr, die kein Russisch konnte und nur die Kinderlieder aus dem 18. Jahrhundert auf deutsch gesungen und auf Pfälzisch geflucht hat. Das sind auch größtenteils Familien, wo nur ein Opa oder eine Oma deutsch war. Mal ganz objektiv betrachtet sind die mehr russisch geprägt als deutsch.


< antworten >