Thema:
Wird Türkei den Bosporus schließen? flat
Autor: FS
Datum:24.02.22 10:00
Antwort auf:Ukraine/Russland Konflikt von thestraightedge

Die Türken haben seit 1936 das Recht diese Meerenge im Kriegsfall für Kriegsschiffe zu schließen. Sollten sie das gegenüber russischen Schiffen tun, könnte ein NATO Partner in den Konflikt reingezogen werden wenn Russland dann türkische Truppen/Schiffe angreift. Die Ukraine fordert sowohl die Dardanellen als auch den Bosporus für russische Schiffe zu schließen.

Dann bezüglich Sanktionen. Bislang gibt es noch keine echt Schmerzhafte für Russland. Schmerzhaft für Russland wäre wenn USA den Russen den SWIFT Zugang stoppen.  Den russischen Zugang zum internationalen Zahlungskommunikationssystem zu blockieren wird ja als wirtschaftlich "nukleare Option" bezeichnet. Sollten sie das doch tun könnte der Schuss nach hinten losgehen und den US Dollar als Leitwährung gefährden weil das Vertrauen in SWIFT sinkt und Russland und China dann Alternativen suchen würden.

Es ist echt verdammt komplex weil durch die Globalisierung alle Länder wie in einem Gordischen Knoten miteinander verknüpft sind. So langsam mache ich mir ernste Sorgen dass die Situation unbeabsichtigt eskalieren und über die Grenzen der Ukraine schwappen könnte.


< antworten >