Thema:
Re:Die Welt wird zusehen flat
Autor: _bla_
Datum:24.02.22 08:06
Antwort auf:Die Welt wird zusehen von DJ Wisdom


>Militärisch kann man nichts machen. Waffenlieferungen evtl., aber das ukrainische Militär ist Russland natürlich hoffnungslos unterlegen. In irgendeiner Form sich beteiligen ist nogo, dann haben wir WW3.

So klar ist das imho nicht. Es ist ja nicht so das die Russen einen WW3 gewinnen könnten. Sondern ein WW3 hätte für die gesamte Welt katastrophale Auswirkungen. Gerade wenn man diesen spieltheoretischen Ansatz annimmt, dann macht WW3 keinen Sinn. Sie können damit nichts gewinnen, sondern stehen noch schlechter da. Und auch in Punkto Reputation nützt es ihnen nichts, weil nach einem WW3 niemand mehr da ist, der davon beeindruckt sein kann. Wenn die NATO jetzt kommen würde und sagen würde, hey, wir haben unsere Meinung geändert, wir verteidigen die Ukraine, russische Einheiten in der Ukraine sind zum Abschuß freigegeben. Dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass das nicht in WW3 enden würde, sondern hingegen ziemlich schnell mit einem Abzug der Russen enden würde. Die NATO müsste wohl tatsächlich militärisch aktiv werden, weil sonst Putin von einem Bluff ausgehen würde. Aber es würde relativ schnell klar werden, das Russland keine Chance in einem konventionellen Krieg gegen die NATO hat und einen atomaren Krieg anfangen werden sie auch nicht riskieren.


< antworten >