Thema:
Re:Stand schon 2014 in der Zeit - inkl. kommender Schritte flat
Autor: _bla_
Datum:23.02.22 20:50
Antwort auf:Re:Stand schon 2014 in der Zeit - inkl. kommender Schritte von JPS

>Wer also denkt, dass es bei Teilen des Landes bleibt, dürfte falsch liegen.

Das es Putin langfristig um die gesamte Ukraine geht, ist klar, aber ob er jetzt die gesamte Ukraine einnehmen will, ist aber eine ganz andere Frage. Jetzt die gesamte Ukraine besetzen kann doch ganz schnell nach hinten losgehen. Natürlich könnte man die Ukraine erstmal einnehmen, aber das Land dann dauerhaft zu besetzen ist etwas ganz anderes. Man kann kaum davon ausgehen, dass sich die Ukrainer das einfach so gefallen lassen würde und Russland hat nicht das Geld und die wirtschaftlichen Möglichkeiten um sich eine Zustimmung zumindest teilweise zu erkaufen. Sie müssten also massiv auf Repression setzen und müssten von einem Guerillakrieg ausgehen, wobei man davon ausgehen kann, das der ukrainische Widerstand massiv mit Waffen und Geld aus dem Ausland unterstützt würde. Das würde wahnsinnig viele Kräfte der russischen Armee binden, wohl auch viele Verluste auch auf russischer Seite erzeugen und wäre wohl auch im eigenen Land nicht gut zu verkaufen.

Es könnte da doch eine wesentlich bessere Strategie sein, die Ukraine erstmal in einen langen, lokal begrenzten Krieg zu zwingen, der viele staatliche Resourcen schluckt und die Ukraine praktisch ausbluten lässt. Wenn viele jungen Menschen, die jetzt effektiv Widerstand leisten würden, erstmal wegen fehlender Perspektiven ins Ausland abwandern.


< antworten >