Thema:
Hui/Pfui: Ignorieren von Kollegengeburtstag flat
Autor: sYntiq
Datum:23.02.22 17:52
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

Der Kollege bin in diesem Fall ich und ich möchte hiermit auch KEIN "Oh, alles Gute nachträglich" oder so etwas provozieren. Der Geburtstag ist eh schon rund 2 Wochen her. Aber ich musste da gerade wieder dran denken da aktuell mal wieder für einen Kollegen gesammelt wird....

Hier in der Firma ist es schon immer Usus gewesen dass wenn jemand aus der Abteilung Geburtstag hat, Geld gesammelt wird. Dann wird davon ein passendes Geschenk gekauft oder ein Gutschein und am Vorabend oder ganz früh morgens am Geburtstag der Tisch des jeweiligen Kollegen zurechtgemacht. Luftballons, Luftschlangen etc pp. Im Normalfall gibt es auch immer irgend einen Kollegen/eine Kollegin die einen Kuchen backt der dann inkl. Kerzen ebenfalls beim jeweiligen Geburtstagskind auf dem Tisch steht.

Nun kam ich aus dem Kurzurlaub zurück und: Nichts. Kein dekorierter Tisch, keine Karte, nicht einmal eine Email. Bis heute hat nicht ein einziger Kollege (oder mein Chef) gratuliert.

Ich hab sowohl Hui als auch Pfui geschrieben da ich nicht so ganz weiss wie ich mich dabei fühle/fühlen soll.

Also: Ich hänge mein Geburtstag ja eh nie an die große Glocke und feiere den auch nicht wirklich. Ich nehme mir jedes Jahr rund um meinen Geburtstag ein, zwei Tage Urlaub, fahre dann zu meiner besten Freundin und dort gibt es dann nette Brettspiel-/Filmguckzeit zu zweit. Als ich noch ein Mobilfunkvertrag hatte war das Handy/Smartphone in der Zeit aus oder im Flugmodus. Trubel rund um meine Person ist halt nicht meines. :)

In sofern eigentlich Hui.

ABER:
- Eine Kollegin die vor meinem Urlaub noch Arbeit an mich abgeben wollte was ich ablehnen musste mit der Begründung "Ich hab 2 Tage Urlaub" reagierte darauf mit einem "Ahja, wie jedes Jahr zu deinem Geburtstag" also kann ih schon davon ausgehen dass mein Geburtstag hier in der Firma doch irgendwie bekannt ist.

- Die letzten Jahre habe vor allem ich das "Schreibtisch/Arbeitsplatz dekorieren" übernommen wenn ein Kollege Geburtstag hat,  da ich Abends im Normalfall etwas länger da bin.

- Hier wird für fast jeden Mist gesammelt. Kollege hat erstes Kind bekommen? Sammeln. Kollegin hat Geburtstag? Sammeln. Kollege ist seit einer Woche krank? Sammeln. Kollegin heiratet? sammeln. Kollege bekommt sein zweites Kind? Sammeln. Kollegin hat sich ein Haus gekauft? Sammeln. Kollege hat 13,2365 jähriges Firmenjubiläum? sammeln. Seit der Pandemie und Home Office vieler Kollegen wird das Geld teilweise sogar via Paypal eingesammelt.

- Es ist völlig egal wie lange der Kollege im Unternehmen oder wie bekannt er ist. Hab sogar schon mitbekommen das gesammelt wurde für einen Kollegen der "In 2 Wochen hier anfängt und dann gleich Geburtstag hat"

Ich bin es ja schon gewohnt hier in der Firma nur ein kleines Rädchen im Getriebe zu sein. Wenn für (Abteilungs-)Kollegen gesammelt wird, geht jemand durch die komplette Firma und sammelt, wenn ich Geburtstag habe, wird nur innerhalb der Abteilung gesammelt. Hier sind schon Leute zum zB. 37sten Geburtstag mit einem dreistelligen Betrag rausmarschiert bei mir beläuft sich das immer auf um die 20-25 Euro...

Nicht falsch verstehen. Ich bin niemand der viel Geld oder große teure Geschenke erwartet. Ganz und gar nicht. Weder von Arbeitskollegen noch privat aber nach rund 14 Jahren in diesem Unternehmen plötzlich so absolut gar nichts also nichtmal eine Glückwunschkarte oder einfach nur ein "Alles Gute nachträglich" oder so fühlt sich dann doch irgendwie eher nach Pfui an.

Auf der andere Seite..... Ich werde jetzt zukünftig wohl wirklich sehr selektiv entscheiden wofür und bei wem ich noch Geld beisteuere. Diese überbordende Geldsammelwut zu jedem Anlass wird mir eh irgendwie zu viel. :P


< antworten >