Thema:
Re:Meine Vorschläge flat
Autor: Transistor
Datum:23.02.22 16:14
Antwort auf:Re:Meine Vorschläge von Fieldy

>2. mysql*-Funktionsaufrufe sind alle deprecated und sollten in PHP 8 gar nicht mehr drin sein

Das ist alles in jeweils einer Klasse gekapselt, da die Anwendung mit MySQL und Postgres umgehen kann/konnte.

[https://github.com/FrontierPsychiatrist/pxmboard/blob/main/include/dblayer/cDBMySql.php]
[https://github.com/FrontierPsychiatrist/pxmboard/blob/main/include/dblayer/cDBPostgreSql.php]

Die Aufrufe gehen dann im ganzen Code nur dagegen. Von daher sollte es leicht zu tauschen sein bzw. hat es Sylvester ja schon gemacht.

>Und natürlich der Vollständigkeit: Sichtbarkeit der Klassenmethoden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob PHP public/private Deklaration zwingend erwartet, das ist aber dann ja auch schnell angepasst.
>Wenn man dabei ist, dann lassen sich natürlich auch die Methodenparameter per TypeHinting genauer definieren, dass ist dann natürlich für die Arbeit mit einer IDE ein schöner Vorteil.


Da hatte ich damals, weil es noch nichts anderes gab, zumindest mal mit Namenskonventionen gearbeitet.

Beispiel: $m_iId

m_ -> Membervariable. Es sollte nirgendwo einen direkten Public Zugriff darauf geben, sodass sie zumindest auf protected gesetzt werden können

i -> integer (daneben noch b -> boolean, s -> string, arr -> array, obj -> object)

Id -> Name der Variablen

Methoden mit _ als Präfix sind zumindest mal protected, alles andere public

Beispiel: function _setDataFromDb

Da könnte man sicherlich mit Suchen und Ersetzen schon einiges erreichen in Sachen TypHinting.

Transistor


< antworten >