Thema:
Re:Gregor Gysi kritisiert Stopp von Nord Stream 2 massiv flat
Autor: ChRoM
Datum:23.02.22 15:51
Antwort auf:Re:Gregor Gysi kritisiert Stopp von Nord Stream 2 massiv von Maxiplus

>>»Für mich ist es schon deshalb ein Missbrauch, weil die USA auf der anderen Seite die Lieferungen von Erdöl aus Russland in die USA – Russland ist der zweitgrößte Öl-Exporteur in die USA – um keinen Liter kürzen.«
>
>Stimmt das denn überhaupt? Falls ja: LOL.


Vor knapp einem Jahr war Russland der drittgrößte Öllieferant, hinter Kanada und Mexiko. Kann natürlich sein, dass sich das seither nochmal verschoben hat. (Hatte ich schon mehrfach gepostet, sorry an alle die sich langweilen^^)


Money Quote: Die Lieferungen der meisten erdölexportierenden Länder in die USA sind zurückgegangen. Nicht so bei Russland – und das trotz der sich seit der Krim- und Ukraine-Krise 2014 drastisch verschlechternden bilateralen Beziehungen. 2020 hat Russland fast 27 Millionen Tonnen Rohöl und -derivate in die USA exportiert. Pro Tag sind das 538.000 Fass, 63 Prozent mehr als 2014. Damit ist Russland erstmals zum drittgrößten Ölimporteur der USA aufgestiegen – hinter Kanada und Mexiko. Das Land hat dabei den langjährigen Hoflieferanten Saudi-Arabien überholt und seinen Marktanteil bei den Importen fast verdoppelt.


[https://www.derstandard.de/story/2000125572656/russland-wird-zum-drittgroessten-oellieferant-der-usa]


< antworten >