Thema:
Re:Meine Vorschläge flat
Autor: Fieldy
Datum:23.02.22 14:11
Antwort auf:Re:Meine Vorschläge von Transistor

>Was bei der Umstellung wirklich nervig sein wird ist das Thema "&" mit byReferce. Da haben sie wohl einiges geändert, aber so weit ich das mitbekommen hatte eher in die Referece Richtung was dem Forum eher noch in die Karten spielen sollte.

Ja, das Thema wurde seinerzeit mit dem Update auf PHP 5 geändert und Parameterübergaben erfolgen als Referenz und nicht als Kopie:

[https://www.php.net/manual/en/language.oop5.references.php]

>In Sachen Performance insgesamt: Müsste man mal schauen wie sehr der Schuh da drückt. Das Ganze ist vor ca. 20 Jahren in PHP entstanden mit deutlich mehr Nutzern und Nachrichten bei zugleich viel schwächerer Hardware. Da war das eigentlich nie eine große Baustelle - außer bei der Volltextsuche. Es gehen pro Anfrage absichtlich nur sehr wenige und einfache DB-Abfragen raus.

Bevor das Thema DB in irgendeiner Form angegangen wird, würde ich als erstes das Update auf PHP 8 durchführen. Vor allem mit PHP 7 kam ein ordentlicher Boost in der Performance: [https://www.zend.com/blog/php-7]. Wenn es dann immer noch Probleme mit der (zeitweisen) Performance gibt, kann man sich Gedanken über Anpassungen der DB und/oder einen Caching-Layer machen. Vielleicht reicht eine Umstellung auf PHP 7/8 schon aus.

Welche PHP Version läuft denn derzeit auf dem Server @Rocco?


< antworten >