Thema:
Re:Meine Vorschläge flat
Autor: Transistor
Datum:23.02.22 13:40
Antwort auf:Meine Vorschläge von Sylvester

Hi,

>Ich habe mich noch mal durch die Threads gelesen und ja auch schon mal kurz etwas Zeit reingesteckt mir die Software anzugucken und auf PHP8 zu hieven (bin dabei in kurzer Zeit erstaunlich weit gekommen, [https://github.com/FrontierPsychiatrist/pxmboard]).

Danke für deinen Einsatz!

>1. Ausgabe von JSON Daten
>Ich habe die Idee von Transistor (die XML ausspuckt) mal kurz ausprobiert und das sah unkompliziert aus. Da kommt zwar vielleicht nicht eine Hypermedia Driven REST API raus wie sie ein hippes Startup umsetzt, aber die gleichen Daten wie sie jetzt aus HTML geparsed werden wären recht einfach verfügbar.


Ja, genau. Man könnte auch mit Smarty ein JSON File schreiben und müsste gar nicht an den eigentlichen Code ran, aber die x-fache Konvertierung macht auch wenig Sinn und es sind ja nur ein paar Zeilen.
Wenn dann zusätzlich noch Daten für die APPs benötigt werden müsste man nur eine entsprechende ActionKlasse in include/actions ablegen die sie aus der DB holt.

>Mittelfristig wäre es sinnvoll aber auch noch über Authentifizierung nachzudenken, vermutlich halt in Richtung OAuth oder so damit 3rd Party Clients da nicht mit Cookies rumhantieren müssen.

Ja.

>2. Performance
>Durch Migration des Software Stacks auf neuere Versionen der genutzten Technologien kann man sich vermutlich eine niedrigere CPU Last erhoffen.


Was bei der Umstellung wirklich nervig sein wird ist das Thema "&" mit byReferce. Da haben sie wohl einiges geändert, aber so weit ich das mitbekommen hatte eher in die Referece Richtung was dem Forum eher noch in die Karten spielen sollte.
Da ging es seinerzeit in erster Linie darum den ganzen Datenbaum nicht doppelt und dreifach im Speicher zu haben, aber das dürfte so oder so kein großes Thema mehr sein.
Am heikelsten dürfte es in der cThread.php in der Methode &_getMessageTreeArray sein. Die verlässt sich darauf, dass das mit der Referenz klappt um den Antwortenbaum nur einmal durchgehen zu müssen. Das dürfte ein Test schnell zeigen ob es passt.

In Sachen Performance insgesamt: Müsste man mal schauen wie sehr der Schuh da drückt. Das Ganze ist vor ca. 20 Jahren in PHP entstanden mit deutlich mehr Nutzern und Nachrichten bei zugleich viel schwächerer Hardware. Da war das eigentlich nie eine große Baustelle - außer bei der Volltextsuche. Es gehen pro Anfrage absichtlich nur sehr wenige und einfache DB-Abfragen raus.

Das war auch der Hauptgrund warum der Lesestatus nicht Serverseitig gespeichert wurde. Das wäre pro Nachricht und Nutzer wieder eine Schreiboperation mehr und zugleich auch ein ziemlicher Joyn geworden. Sollte aber heute eigentlich auch kein Thema mehr sein in Sachen Last.

>3. Neue Features
>
>Andi hat ja weiter unten neue Features erwähnt. Ich denke auch da kann man bestimmt die bestehende Software noch gut erweitern. Vielleicht findet sich da ja doch eine Möglichkeit das kollaborativ umzusetzen?


Ergänzend dazu die Anmerkung von ZeroCool:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5056075]

Das betrifft in der cUser

[https://github.com/FrontierPsychiatrist/pxmboard/blob/main/include/cUser.php]

die Methoden:
changePassword
generatePassword
validatePassword


Ausgetauscht ist die Funktion schnell, aber es muss halt jeder über Passwort vergessen ein neues hinterlegen.

Die beiden createNewTicket und createNewPasswordKey dürfte es nicht betreffen, da dort ja nicht wirklich etwas verschlüsselt wird sondern ein eh eindeutiger und zufälliger Identifier nur aufgehübscht wird.

Transistor


< antworten >