Thema:
Re:Meine Vorschläge flat
Autor: K!M
Datum:22.02.22 22:07
Antwort auf:Meine Vorschläge von Sylvester

>Ich habe mich noch mal durch die Threads gelesen und ja auch schon mal kurz etwas Zeit reingesteckt mir die Software anzugucken und auf PHP8 zu hieven (bin dabei in kurzer Zeit erstaunlich weit gekommen, [https://github.com/FrontierPsychiatrist/pxmboard]).

Habe ich gesehen, konnte ich leidewr noch nicht im Detail anschauen, war zu viel los auf Arbeit.

>Prinzipiell halte ich Transistors Vorschlag an die aktuellen Software anzubauen für sinnvoll. Um mal ein paar Themen durchzugehen:
>
>1. Ausgabe von JSON Daten
>
>Ich habe die Idee von Transistor (die XML ausspuckt) mal kurz ausprobiert und das sah unkompliziert aus. Da kommt zwar vielleicht nicht eine Hypermedia Driven REST API raus wie sie ein hippes Startup umsetzt, aber die gleichen Daten wie sie jetzt aus HTML geparsed werden wären recht einfach verfügbar.


Ja das klingt gut und halte ich auch für ausreichend. Post und PN schreiben dann weiter über die "normalen" POST Requests.

>Mittelfristig wäre es sinnvoll aber auch noch über Authentifizierung nachzudenken, vermutlich halt in Richtung OAuth oder so damit 3rd Party Clients da nicht mit Cookies rumhantieren müssen.
>
>2. Performance
>
>Durch Migration des Software Stacks auf neuere Versionen der genutzten Technologien kann man sich vermutlich eine niedrigere CPU Last erhoffen.
>
>Bei der Datenbank bin ich mir unsicherer. Persönlich würde ich vermutlich auf Postgres migrieren, aber nur weil ich die einfach deutlich besser kenne als MySQL/Maria. Keine Ahnung ob das sonst was bringen würde.


Ich kenne PostgreSQL auch besser, denke aber, dass das Forum ein so kleines und einfach Projekt ist, dass die Wahl der DB egal sein dürfte.

>Das Maniac Forum wird, vermute ich mal, eine deutlich höhere Lese- als Schreiblast haben. Das könnte man durch einen Caching Layer (Redis?) in der Software ausnuten um DB Zugriffe überhaupt nicht erst stattfinden zu lassen. An so was kann ich auch gerne mitarbeiten. Wenn man den zwischen DB und Templates schaltet profitieren auch gleich die eventuelle JSON API sowie das klassische 3 Frame Rendern davon. Caching kommt natürlich auch immer mit Tücken (Invalidierung...), aber irgendwie denke ich ließe sich das schon handlen.

Ich denke man braucht keinen Cache, weil Reads im Grunde ein No-Brainer für die DB sind und die Datenbank die heißen Worksets selber cachet. Man braucht einfach viel RAM.

Der folgende Artikel beschreibt das mal am Beispiel von MySQL,  gilt meiner Erfahrung nach aber auch für PostgreSQL.

MySQL from Below | Die wunderbare Welt von Isotopp - [https://blog.koehntopp.info/2021/02/25/mysql-from-below.html]

>Vielleicht schaffen wir es ja doch pragmatisch hier und da was zu verbessern.

Ja hoffentlich. Da ich gar keine Ahnung habe von PHP biete ich dennoch weiter an, die Datenbank anzufassen oder Code Reviews etc. zu machen.


< antworten >