Thema:
Re:Treffer! flat
Autor: Pezking
Datum:22.02.22 17:54
Antwort auf:Re:Treffer! von ChRoM

>>Oh, wer zuckt denn da?
>
>Tun die Russen das? Die haben die Reaktion doch fix einkalkuliert. Eigentlich war völlig klar, dass Deutschland sich ins eigene Knie schießen wird. Hat auch Rieck im unten verlinkten Video völlig korrekt analysiert.


Oha! Na, wenn der das sagt...

>Diese Art Sanktionen sind zwar nicht im europäischen Interesse, weil wir die Rechnung zahlen, aber das Sagen haben die USA und die haben sogar ein Interesse daran, dass Nord Stream 2 nicht in Betrieb geht.
>
>Deutschland schießt sich selbst ins Knie und freut sich, es den Russen richtig gezeigt zu haben.


Ist denn eine Nicht-Reaktion auf die russische Invasion in die Ukraine eher im europäischen Interesse?

Und es ist nun wirklich keine neue Erkenntnis, dass Sanktionen meistens auch negative wirtschaftliche Auswirkungen auf denjenigen haben, der sie verhängt.

Da diese aber eh nur in sehr speziellen Szenarien überhaupt zum Einsatz kommen, liegt in der Regel ein schwerwiegender Kontext vor, der diese dennoch als richtigen Weg erscheinen lässt.

Nix für ungut, aber man sollte sich eine geopolitische Krise vielleicht nicht (nur) von einem Wirtschaftswissenschaftler erklären lassen. Der Motivationen nur von hypothetischen Profitinteressen herleitet.

Das kann ja vielleicht mal ein pfiffiger Blickwinkel zur gedanklichen Auflockerung zwischendurch sein, aber da bleiben doch viele wichtige Facetten komplett unberücksichtigt.


< antworten >