Thema:
Re:Experte rechnet mit "moderater Invasion" flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.02.22 16:37
Antwort auf:Re:Experte rechnet mit "moderater Invasion" von Killersepp

>>Als man damals an die Mig29 kam, so war das (iirc) in vielen waffen-/systemtechnischen Bereichen zwar ein modernes und konkurrenzfähiges Flugzeug. Aber man hat wohl die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, in welchem "Gewand" das alles daherkam, bzw. mit welcher build quality.
>
>Jo, das stimmt in etwa. Auf dem Papier sind viele Russische Systeme ziemlich gut - aber in der Praxis sind das schlecht gewartete Rostkübel. Die Su-27/33 ist eigentlich ein auch für heutige Verhältnisse noch sehr gutes Flugzeug (Generation "4,5", etwa auf dem selben Level wie Typhoon&Rafale) - aber auf diesem Level einsatztauglich sind quasi nur die Chinesischen Kopien (J16).  
>Anderes Beispiel: Die von der Propaganda viel gehypten Hyperschallwaffen mögen ja wirklich unaufhaltsam für westliche Raketenabwehrsysteme (Patriot, Phalanx, etc.) sein - nur wie viele es davon eigentlich gibt, ist unklar, und dazu kostet jede einzelne etwa soviel, wie eine F-16. Wenn Russland davon genug abfeuert, um z.B. einen US-Träger zu versenken, kann das komplette Land quasi Insolvenz anmelden.
>Und gleiches gilt für andere russische Wunderwaffen wie die Su-57 oder den eierlegenden Wollmilchpanzer T-14. Von beiden sind jeweils höchstens ein Dutzend einsatzbereit, und die haben dann auch eher Parade Duty.
>
>Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass das Russische Militär dem der Ukraine nicht trotzdem haushoch überlegen wäre, besonders weil sie von Anfang an wahrscheinlich absolute Luftüberlegenheit hätten. Die Frage ist nur, wieviel Verluste Russland sich leisten kann, denn ein Durchmarsch wie z.B. von den USA im ersten Golfkrieg wird das auf keinem Fall.



Genau so. Russen sind eigentlich eine Lachnummer, ein dritte Welt Land, und das sollte die NATO sie auch spüren lassen.


< antworten >