Thema:
Re:Experte rechnet mit "moderater Invasion" flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.02.22 16:18
Antwort auf:Re:Experte rechnet mit "moderater Invasion" von DasReptil

>>>>>Wenige Stunden nach der Eskalation im Osten der Ukraine (siehe auch Video oben) hat die „Krone“ Markus Reisner erreicht, Oberst im Generalstab und Forscher an der Militärakademie. Er und sein Team haben die ersten Schritte der russischen Aggression präzise vorhergesagt - und beschreiben ebenso genau, welche Aktionen Putin als Nächstes setzen könnte.
>>>>>
>>>>>[https://www.krone.at/2634673]
>>>>>
>>>>>Money quote: Technisch hätte die (russische) Armee in den vergangenen 20 Jahren einen enormen Modernisierungsschub verspürt.
>>>>
>>>>Yep. Schon der Kaukasuskrieg 2008 lief ganz anders ab als noch Tschetschenien.
>>>>
>>>>>„Auf dem Niveau der Amerikaner sind sie noch nicht“, so Reisner. „Für Europa reicht es.“

>>>>
>>>>Aber nicht für die NATO.
>>>>
>>>>Und ich bin mir sicher, dass angesichts der jüngsten Entwicklungen auch die Rüstungsausgaben in Europa erheblich steigen werden. Man kann unmöglich noch länger riskieren, eine Krise wie jetzt mit einem US-Präsidenten Marke Trump zu erleben.
>>>
>>>Wenn ich an unsere Regierung denke, würde ich sagen, doch, wird so kommen.
>>
>>Deutschland hat den siebthöchsten Verteidigungsetat der Welt und den dritthöchsten innerhalb der NATO. Man muss echt nicht immer so tun, als wären wir hier nur mit durchgebohrten Jaguarmatics am Start.
>>
>>Lediglich in Hinblick auf den Anteil des Militärbudgets am BIP ist Deutschland relativ zurückhaltend. Würde man den Anteil von aktuell 1,38 Prozent auf 2 Prozent erhöhen, läge das deutsche Budget schlagartig über dem von Russland.
>>
>>Nach dem Ende des Kalten Krieges herrschte (berechtigterweise!) die Meinung vor, dass Deutschland jetzt eigentlich keine halbwegs akute militärische Bedrohung vor der Haustür hat. Das war für einige Jahre eine völlig richtige Einschätzung. Dafür hatte man andere, neue Probleme wie den Aufbau Ost, wo die Kohle besser angelegt war.
>>
>>Ändert sich die Situation grundlegend, so wie jetzt gerade, wird man auch diese Frage neu bewerten.
>
>Es geht ja nicht nur um das Etat sondern auch um die Kompetenz des Personals (ganz ganz übel) und die Effektivität. Die Russen kriegen aus einer Milliarde sicher mehr Bumm Bumm raus als wir die 100 Millionen für die Renovierung eines Segelschiffs ausgeben.
>


Jup.


>Und die Situation hat sich nicht jetzt gerade geändert sondern graduell seit über 20 Jahren. Und hier ist unser größtes Problem. Wer nur reagiert verliert. Wir müssen langfristig planen und Entwicklungen antizipieren.

Och, der selbsternannte "Führer" hat relativ schnell die Armee aufgerüstet. Es ist halt eine Frage des politischen Willens.


< antworten >