Thema:
Re:Und kauft trotzdem weiter Gas bei den Russen. flat
Autor: spinatihero
Datum:22.02.22 12:58
Antwort auf:Und kauft trotzdem weiter Gas bei den Russen. von DasReptil

>Nur eben durch ne andere Pipeline. Ist also in erster Linie Augenwischerei.

Ist es nicht. Die Pipeline läuft durch die Ukraine. Würden wir jetzt kein Gas kaufen würde auch die Ukraine kein Geld mehr daran verdienen, dass es durch deren Land transportiert wird.

Nord Stream 2 hätte das ganze Gas an der Ukraine vorbei gebracht, deswegen war es äußerst brisantes Projekt.

Auf der einen Seite soll Deutschland Waffen an die Ukraine liefern, auf der anderen Seite aber Zahlungen einstellen? Deutschland ist der 2. größte Geldgeber an die Ukraine.

Es macht auch diplomatisch keinen Sinn auf einem Schlag alle Geschäftsbeziehungen zu kappen, irgendwo braucht es doch ein Druckmittel. Sollte sich langfristig nichts ändern, wird das natürlich passieren, bis dahin muss auch Deutschland alternative Bezugsquellen auftun. Gilt auch für die USA. Die sind 3. größter Abnehmer bei Öl von Russland, mal schauen ob die diese Verträge kippen. Wenn die eigene Bevölkerung oder Wirtschaft mehr durch Sanktionen getroffen werden, sollten die als letzte Option gezogen werden.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >