Thema:
Re:Eilmeldung: Deutschland stoppt Nord Stream 2 flat
Autor: Pezking
Datum:22.02.22 12:55
Antwort auf:Re:Eilmeldung: Deutschland stoppt Nord Stream 2 von Phil Gates

>>>>>[https://twitter.com/ZDFheute/status/1496078303312101378]
>>>>>
>>>>>[https://www.faz.net/aktuell/bundesregierung-stoppt-zertifizierung-von-nord-stream-2-17824275.html?GEPC=s30]
>>>>>
>>>>>Details folgen in Kürze.
>>>>
>>>>Gestoppt, bzw. auf Eis war es ja schon lange.
>>>
>>>Es befand sich im Zertifizierungsprozess. Der wird jetzt gestoppt.
>>>
>>>>Die Frage ist wird es jetzt final gecancelled?
>>>>Sonst würde sich sich doch "realpolitisch" nicht viel ändern, oder wo ist der signifikante Unterschied?
>>>
>>>Der große Unterschied ist, dass man Nord Stream 2 jetzt nicht mehr auf den Weg bringen will.
>>>
>>>"Er habe das Wirtschaftsministerium gebeten, den bestehenden Bericht zur Analyse der Versorgungssicherheit bei der Bundesnetzagentur zurückzuziehen, sagte Scholz. „Das klingt zwar technisch, ist aber der nötige verwaltungsrechtliche Schritt, damit jetzt keine Zertifizierung der Pipeline erfolgen kann.“ Ohne diese Zertifizierung könne Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen, betonte Scholz."
>>>
>>>[https://www.faz.net/aktuell/bundesregierung-stoppt-zertifizierung-von-nord-stream-2-17824275.html?GEPC=s30]
>>
>>OK, danke, was natürlich nicht heißt, dass die gestoppte Zertifizierung nicht an irgend einem Tag X in der Zukunft wieder gestartet werden kann, sprich so ganz vom Tisch ist die Pipeline damit noch nicht, wenn ich es richtig verstehe.
>
>
>Korrekt. Darüber hinaus juckt es Putin nicht, ob D Gas bei ihm kauft, die Chinesen nehmen es mit Kusshand, der deutsche Verbraucher zahlt die Zeche (oder muss frieren).


Ich glaube sehr wohl, dass ihn das juckt bzw. aus wirtschaftlichen Gründen jucken muss.

Und Nord Stream 2 wird seit elf Jahren gebaut. Etwas vergleichbares gen China dübelt man nicht über Nacht zusammen.

>Symbolpolitik, mal wieder.

Nee, das ist schon eine Stufe härter. Und vor allem kommt diese Reaktion jetzt erfreulich schnell.

>Man muss den großen Hammer rausholen, da wo es weh tut. Anders versteht es der Neandertaler Putin nicht.

Hat irgendjemand behauptet, dass das hier das Ende der Sanktionen und Reaktionen ist?


< antworten >