Thema:
Re:Bin jetzt fuer waffenlieferungen an die ukraine ... flat
Autor: Fred Labosch
Datum:22.02.22 09:52
Antwort auf:Re:Bin jetzt fuer waffenlieferungen an die ukraine ... von Joschi

>>Dazu müssten aber insbesondere die Grünen mal anerkennen das „Frieden schaffen ohne Waffen“ einfach ein grober, unrealistischer Unfug ist. Diese Erkenntnis ist ja nun wahrlich keine Neue:
>
>Äh die ersten Kampfeinsätze der Bundeswehr fanden unter grüner Regierungsbeteiligung statt. Voraussetzung war stets ein UN Mandat. Da darf man hier allerdings gespannt sein, wie das zustande kommen soll.


Die Beteiligung am Kosovo-Krieg war nicht durch ein UN-Mandat gedeckt und auch kein NATO-Bündnisfall.

[https://web.archive.org/web/20140321025445/http://www.60-jahre-deutschland.de/index.php?idcatside=38&sid=6d1f]

Ich vermute ein solches Mandat ist durch ein russisches Veto im Sicherheitsrat gescheitert.


< antworten >