Thema:
Re:Bin jetzt fuer waffenlieferungen an die ukraine ... flat
Autor: Telemesse
Datum:22.02.22 08:15
Antwort auf:Bin jetzt fuer waffenlieferungen an die ukraine ... von !!!

>Und zwar pronto. Hoffe die deutsche politik ist auf ein solches szenario vorbereitet und verschlaeft nicht diese letzte gelenheit sich glaubwuerdig zu positionieren.
>
>Die deutsche position hat russland lange signalisiert, dass man sich passiv verhaelt. Das war aber unter der annnahme, dass putin nur to the max provoziert. Diese annahme, die auch ich vertreten habe, ist aber gescheitert.
>
>Mit dem einmarsch russischer truppen in die ostukraine, kann man sich nun nichts weiter vormachen.
>
>Wer die ukraine jetzt nicht, auch militaerisch, unterstuetzt, ist kein loyaler verbuendeter mehr.


Dazu müssten aber insbesondere die Grünen mal anerkennen das „Frieden schaffen ohne Waffen“ einfach ein grober, unrealistischer Unfug ist. Diese Erkenntniss ist ja nun wahrlich keine Neue:

Si vis pacem para bellum


Platon:
Die vornehmste Grundlage eines glückseligen Lebens aber ist dies, dass man weder Unrecht tut noch von anderen Unrecht erleidet. Hiervon ist nun das Erstere nicht so gar schwer zu erreichen, wohl aber so viel Macht zu erwerben, dass man sich gegen jedes Unrecht zu sichern vermag, und es ist unmöglich auf eine andere Weise vollkommen zu derselben zu gelangen als dadurch, dass man selber vollkommen tüchtig dasteht. Und ebenso ergeht es auch einem Staate, ist er tüchtig, so wird ihm ein friedliches Leben zuteil, ist er es nicht, so bedrängt ihn Fehde von innen und außen.
Steht es aber so damit, so muss sich jeder nicht erst im Kriege, sondern schon in Friedenszeiten auf den Krieg einüben, und darum muss eine verständige Bürgerschaft in jedem Monat nicht weniger als einen Tag Kriegsdienste tun, wohl aber noch mehrere, wenn es den Behörden nötig erscheint, und dabei weder Frost noch Hitze scheuen.


< antworten >