Thema:
Re:Tipps für zukünftigen Trend? flat
Autor: Telemesse
Datum:21.02.22 20:54
Antwort auf:Tipps für zukünftigen Trend? von oDin

>Würden gerne selbst bauen oder moderne Bestandsimmobilie kaufen (EFH)
>
>Sicher hat keiner ne Glaskugel, aber was würdet ihr jemanden raten, der momentan in der Situation steckt: Warten, zuschlagen oder komplett lassen?
>
>Eigenkapital ist an sich vorhanden, aber gescheite Immobilien/Grundstücke sind in meiner Gegend sehr teuer und rar 900k-1 Million mindestens für beides aufwärts und tlw. 1100€/qm bei einem Grundstück aufwärts.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Die Zinsen werden kurzfristig bereits etwas steigen. Man munkelt von etwa +0,25 %Punkte in den nächsten 1-2 Wochen. Mittelfristig ist auch wieder mit Zinserhöhungen zu rechnen. Ob das Einfluss auf die Immobilienpreise hat ist eher fraglich. Erstmal wird das auf eine weitere Nachfrage zulaufen weil viele dann schnell noch zuschlagen wollen bevor die Zinsen noch mehr steigen. Imo werden die Preise dann aber eher mal stagnieren, günstiger wirds aber wahrscheinlich nicht mehr.

Neu Bauen ist derzeit ein haariges Abenteuer. Fehlende Handwerkerkapazitäten, Materialmangel und ständig steigende Materialpreise machen aktuell der gesamten Baubranche zu schaffen und pushen die Baukosten hart nach oben. Du wirst kaum mehr einen Bauträger finden, der dir einen Festpreis garantiert. In den meisten Verträgen finden sich mittlerweile Nachtragsklauseln die bei steigenden Materialpreisen greifen. Das kann dann schnell mal jede Kalkulation ins wanken bringen. Und wenn du mit einem Architekten baust und jedes Gewerk ausschreibst kannst du froh sein überhaupt Handwerksfirmen zu finden die Kapazitäten frei haben und hast kaum noch Kontrolle über die entstehenden Kosten. Die Bauzeiten werden aufgrund der genannten Probleme aktuell auch immer länger.

Aktuell würde ich eher empfehlen was aus dem Bestand zu kaufen wenn sich was passendes findet. Wenn es was neueres ist, bist du mit zahlen des Kaufpreises erst mal fertig und kannst einziehen. Dann brauchst du dir über steigende Preise und überlastete Baufirmen erst mal meinen Kopf mehr zu machen.


< antworten >