Thema:
Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.02.22 14:16
Antwort auf:Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? von Doc Ower

>Glaube ich nicht. Ich bin davon überzeugt dass es Chruschtschow durchaus ehrlich meinte mit Deutschland als neutralem Puffer zwischen Ost und West. Das wäre für die Sowjetunion ja nur ein Vorteil gewesen.
>
>Außerdem haben in den gut 40 Jahren offiziell kalten Kriegs auch die Sowjets nie den roten Knopf gedrückt, und das sicherlich nicht nur weil sie so viel Angst vor der amerikanischen Abschreckung hatten.
>
>Ich bin nun echt kein Freund der SU, aber so rabiat wie ihr sie darstellt war sie außenpolitisch nicht.



Hach, die Russen, die wollen doch nur spielen und sind eigentlich ganz lieb und brav:

"Der sowjetische Geheimdienst NKWD hatte durch einen Agenten aber bereits in der Eruierungsphase von den Überlegungen Churchills und des Generalstabes erfahren, ohne von ihnen besonders überrascht zu sein, da man den West-Alliierten ohnehin misstraute. Tatsächlich hatte die sowjetische Seite selbst schon 1944 ernsthafte Überlegungen angestellt, nach einem Sieg über das nationalsozialistische Deutschland mit ihrer numerisch überlegenen Armee bis nach Frankreich und Italien weiterzumarschieren und parallel dazu Norwegen und Dänemark zu erobern, um die Ostsee zu sichern. Als bekannt wurde, dass die Amerikaner über Atomwaffen verfügten, verlor diese Idee ihre Grundlage.[7]"

[https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Unthinkable]


< antworten >