Thema:
Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? flat
Autor: Doc Ower
Datum:21.02.22 14:09
Antwort auf:Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? von Pezking


>Ja, stimmt, bis in die 60er Jahre hinein sehe ich diese Gefahr auch nicht mehr so stark. Haariger waren eher die Jahre zwischen 1949 und 1953.

Definitiv, unter Stalin war sie unglaublich unberechenbar. Hätte mich ehrlich gesagt gar nicht gewundert wenn die Westalliierten nicht sogar die Operation Unthinkable durchgeführt hätten. Allein mit der Berlinblockade hat Stalin ja direkt nach einem Krieg gebettelt.

>Breschnew war komisch. Einerseits stand er für uninspirierte Stagnation, andererseits fielen in seine Amtszeit auch die Niederschlagung des Prager Frühlings und der Einmarsch in Afghanistan.

Ja das stimmt. Einerseits war er beim KSZE Prozess dabei, hat in Chile nicht interveniert obwohl er um hilfe gebeten hatte, andererseits hatte er verlautbaren lassen dass die Ostblockstaaten nur eingeschränkt selbständig waren. Letztendlich hat er aber die Stagnation eingeleitet, und mit Tschernenko und Andropow sollte sich das ja noch verhärten.


< antworten >