Thema:
Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.22 13:47
Antwort auf:Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? von Doc Ower

>Glaube ich nicht. Ich bin davon überzeugt dass es Chruschtschow durchaus ehrlich meinte mit Deutschland als neutralem Puffer zwischen Ost und West. Das wäre für die Sowjetunion ja nur ein Vorteil gewesen.
>
>Außerdem haben in den gut 40 Jahren offiziell kalten Kriegs auch die Sowjets nie den roten Knopf gedrückt, und das sicherlich nicht nur weil sie so viel Angst vor der amerikanischen Abschreckung hatten.


Ja, stimmt, bis in die 60er Jahre hinein sehe ich diese Gefahr auch nicht mehr so stark. Haariger waren eher die Jahre zwischen 1949 und 1953.

>Ich bin nun echt kein Freund der SU, aber so rabiat wie ihr sie darstellt war sie außenpolitisch nicht.

Breschnew war komisch. Einerseits stand er für uninspirierte Stagnation, andererseits fielen in seine Amtszeit auch die Niederschlagung des Prager Frühlings und der Einmarsch in Afghanistan.


< antworten >