Thema:
Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.22 09:41
Antwort auf:Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? von Doc Ower

>
>>
>>Nein. Die NATO will nur nicht, dass Russland anderen Staaten vorschreibt, ob diese sich für eine NATO-Mitgliedschaft bewerben.
>
>Aber die NATO hat doch klar gesagt "Kein Land kann Mitglied werden, das terretoriale Auseinandersetzungen mit einem Nachbarland hat. Genau das hat Russland mit der Krim erreicht.


Yep.

>Unabhängig von der moralischen Seite war das so'n Putin Move wie ich ihn die letzten Jahre gekannt hab. Arschloch, aber smartes Arschloch. Das jetzt ist nicht mehr smart oder entspannt, zumal ja eben die Ukraine gar nicht in der Lage ist einen Nato Beitritt anzustreben.
>
>
>>
>>Eher fährt hier gerade ein Lada auf ein parkendes Auto zu, und alle Welt hoft, dass der Lada-Fahrer doch noch vom Gas- zum Bremspedal wechselt.
>
>Ist das so? Wenn ich das richtig verstanden habe haben die Westalliierten bei den 2+4 Verträgen doch zugesichert dass die Nato nicht bis an die Grenzen der Sowjetunion gehen wird, oder?


Das ist kompliziert, unklar - und IMO im Zweifelsfall eher mit "nein" zu beantworten.

Zum einen wurde der Zwei-plus-Vier-Vertrag mit der Sowjetunion abgeschlossen. Zu einer Zeit, als es noch den Warschauer Pakt gab. Estland, Lettland und Litauen waren zum Beispiel damals noch Teil der Sowjetunion waren und sind heute als souveräne Staaten NATO-Mitglieder. An deren Unabhängigkeit hat damals noch niemand gedacht.

Zudem geht die NATO ja nicht hausieren und bittelt und bettelt überall um den Beitritt anderer Staaten. Es gibt ein Bewerbungsprozedere, und ob man dort einsteigt, liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen souveränen Staats.

Im Zwei-plus-Vier-Vertrag selbst findet das Thema NATO-Osterweiterung keine Erwähnung. Es gibt immer wieder vage Vorstöße, dass es im Zuge der Verhandlungen eine mündliche Versicherung gegeben hätte. Gorbatschow hat diese z.B. 2008 ins Gespräch gebracht - dann aber 2014 auch wieder gesagt, dass über eine NATO-Expansion damals gar nicht gesprochen worden war und die heutige Ausdehnung der NATO gen Osten einfach nur dem "Geiste" der damaligen Verhandlungen widerspricht.

Was ja durchaus der Fall sein kann.

Vielleicht war es respektlos gegenüber Russland, die NATO-Osterweiterung einfach munter laufen zu lassen. Es wäre aber auch respektlos gegenüber den beitrittswilligen Ländern gewesen, deren Gesuche nur wegen Rücksicht auf Russland pauschal abzuschmettern.

Und natürlich stellt sich auch die Frage, warum so viele ehemalige Warschauer-Pakt-Staaten direkt dem Einflussbereich Russlands entfliehen und sich der NATO anzuschließen wollten. Dafür liefert Putin gerade sehr anschaulich eine nachträgliche Erklärung.


< antworten >