Thema:
Re:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.22 08:21
Antwort auf:Ist das mittlerweile extremes Chicken game? von Doc Ower

>Wenn ich das als einfaches Gemüt richtig sehe:
>NATO / Amis wollen, dass keine weiteren Nachbarländer von Russland wieder unter dessen Einfluss kommen.


Nein. Die NATO will nur nicht, dass Russland anderen Staaten vorschreibt, ob diese sich für eine NATO-Mitgliedschaft bewerben.

Und natürlich will man keinen Krieg in der Ukraine und dass Grenzen in Europa plötzlich wieder militärisch verhandelbar werden.

>Russland will, dass die Nato in seiner Umgebung nicht noch mächtiger wird.
>Ukraine ist jetzt ein Spielball dafür geworden.


Putin fordert mehr als das:
[https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/usa-russische-provokation-ukraine-russland-konflikt]

Natürlich ist das eine hanebüchene, komplett unerfüllbare Forderung.

Zudem ist Putin schon seit einer Weile auf eine ziemlich schräge Art und Weise persönlich besessen von der Ukraine:
[https://www.dw.com/de/meinung-putin-schreibt-seine-eigene-geschichte-der-ukraine/a-58287305]

>Russland hat Armeen rund um die Ukraine zusammengezogen, die Nato hat gesagt "Wir würden militärisch nicht eingreifen, aber lasst die Ukraine jetzt in Ruh."

Ja, so ungefähr.

>Eigentlich wären meiner Meinung nach globalpolitisch die Meinungen ausgetauscht und jetzt könnts wieder Ruh geben?
>
>Jetzt will irgendwie wohl keiner mehr den ersten Schritt des Rückzugs machen um Schwäche zu zeigen. Das ganze ist aber aufgeheizt, und es braucht nur eine Hohlbirne, um da jetzt richtig was anzuzünden.
>
>Das ist jetzt wie wenn zwei Autos aufeinander zufahren, und keiner will ausweichen.


Eher fährt hier gerade ein Lada auf ein parkendes Auto zu, und alle Welt hoft, dass der Lada-Fahrer doch noch vom Gas- zum Bremspedal wechselt.

>Am Anfang hab ich das alles sehr entspannt gesehen. Putin lässt die Muskeln spielen, Westen droht mit Sanktionen. Aber die Beharrlichkeit keine Schwäche zu zeigen macht mir langsam Sorgen.

Das isses halt. Putin pokert hoch und riskiert dabei einen gewissen Gesichtsverlust. Und der Westen will und darf sich angesichts solcher Muskelspiele natürlich nicht erpressbar machen.


< antworten >