Thema:
Re:Sprache muss wachsen flat
Autor: Mampf
Datum:19.02.22 11:35
Antwort auf:Re:Sprache muss wachsen von thestraightedge

>>Gendern wie es heute praktiziert wird ist von außen verlangt und erzwungen. Da gibt es Widerstand.
>
>
>Wie meinst Du das? Es gibt Anstöße und Initiativen, natürlich. Aber der Rest ändert sich doch organisch - ob nachhaltig oder nicht wird sich noch zeigen. Oft adaptieren die Jüngeren und die Meinungsträger eher als die Älteren. So ists auch hier.
>
>Ich sehe aber wenig Zwang und schon gar nicht "von außen".




Ehm, es gibt in vielen Behörden und Institutionen Anordnungen, wie man zu gender hat. Bei einer wissenschaftlichen Arbeit muss man eine Erklärung abgeben, dass man aus grundem der besseren Lesbarkeit aufs gendern verzichtet. Die häufige Benutzung ist ja offensichtlich nicht jedem geheuer und viele empfinden es als erzwungen.

Das zeigt aber, wie wichtig es ist, die Gesellschaft damit zu konfrontieren, und dass es auf lange Sicht zu einem Akzeptanz effekt führt.


< antworten >