Thema:
Re:Sprache muss wachsen flat
Autor: G'Kyl
Datum:19.02.22 10:26
Antwort auf:Re:Sprache muss wachsen von Murdoc

>Wer aber vom reinen Mitmeinen beim Wort „Handwerker“ zu „Handwerker und Handwerkerinnen“ wechselt, bleibt ja absichtlich binär in seiner Anrede und schließt nonbinäre Menschen damit bewusst aus.

Ich glaube eher, das Gegenteil ist der Fall. Wer bewusst "alle Geschlechter" einbezieht, auch wenn es aus sprachhistorischen Gründen nur Bezeichnungen für zwei davon gibt, denkt immerhin weiter als jene, die gar keinen Gedanken daran verschwenden.

Und im Schriftbild gibt es ja genau deswegen die Varianten mit Sternchen, Doppelpunkt usw., denn die sollen weitere Geschlechter mit einbeziehen. Ich sage nicht, dass das die ideale Lösung ist, aber es ist immerhin der Versuch das von dir beschriebene Problem anzugehen.

Abgesehen davon stimme ich Fritz vollkommen zu. Es geht bei dem Ganzen nicht darum eine sofortige heile Welt zu erschaffen, sondern um ein sukzessives Umdenken, von dem in der Tat vor allem junge Menschen aktuell benachteiligter Geschlechter profitieren dürften.


< antworten >