Thema:
Re:Sprache muss wachsen flat
Autor: Murdoc
Datum:19.02.22 09:06
Antwort auf:Sprache muss wachsen von FS

>Da sagt man dann einen Satz wie: "Es ist schwer gute Handwerker *kurze Denkpause* oder Handwerkerin zu finden die zudem bezahlbar sind" während man früher das andere Geschlecht (oder diverse) noch nicht mal im Hinterkopf hatte und daher nicht erwähnt.
>


Ich fand lange Zeit, dass es der logischste und eleganteste Weg sei einfach immer beide Geschlechter anzusprechen statt sie nur mitzumeinen. Wer aber vom reinen Mitmeinen beim Wort „Handwerker“ zu „Handwerker und Handwerkerinnen“ wechselt, bleibt ja absichtlich binär in seiner Anrede und schließt nonbinäre Menschen damit bewusst aus. Das ist eigentlich noch schlimmer als sie beim generischen Maskulinum einfach mitzumeinen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >