Thema:
Re:Ich wäre für Playoffs. flat
Autor: suicuique
Datum:18.02.22 14:58
Antwort auf:Re:Ich wäre für Playoffs. von Matze

>>Playoffsysteme haben ihren großen Vorteil wenn es darum geht Turniere zu organisieren die im Round Robin Turnier schlicht nicht machbar wären (zu viele Spiele, dauert zu lange, ...).
>
>In der DEL gibt es zwei komplette Doppelrunden und trotzdem sind die Playoffs ein Highlight, auf das sich alle freuen.
>
>>Die anderen Vorteile die man darin ausmachen mag (Spannung, Mediale Aufmerksamkeit, Hype) sind nicht sportlicher Natur und eigentlich genau das was man in diesem Thread immer so gerne bemängelt. Siehe der Beitrag unter Dir ;)
>
>Profisport ist Unterhaltungsgeschäft, Punkt. Auch wenn der DFB das nie zugeben würden, wurde uns das Finale im DFB-Pokal verweigert, weil man unbedingt ein Endspiel mit der alten und der neuen Mannschaft eines Trainers wollte. Seitdem braucht mir mit Fairness keiner mehr kommen.


Naja du vermischt jetzt einzelne Ereignisse mit systemischen Beobachtungen.
Willst Du bestreiten dass ein Round-Robin-Modus fairer als ein Playoff-Modus ist?

>Die Gruppenphasen in CL und EL sind auch gerechter als ein KO-System und trotzdem unbeliebt.

Und weswegen sind sie unbeliebt?
Weil in den "Miniligen" (aka Gruppen mit je 4 Teilnehmern) in 90% fest steht wer weiter kommt.
Meins Du eine Championsleauge im Liga-Modus mit den 8 Meistern aus den wichtigsten Ligen (sagen wir mal: ESP, ENG, ITA, GER, FRA, NED, POR, ...) wäre unbeliebt?
Echt jetzt?

Und nein, ich HASSE die Idee der Superleague, und will dieses Gedankenspiel jetzt auch nicht als Playdoyer dafür missverstanden wissen.

>Für die meisten gehen die Wettbewerbe erst los, wenn es ins KO-System geht. Da weiß man genau, dass es eine Entscheidung geben muss, da ist von Anfang an eine ganz andere Spannung drin. Scheiß auf gerecht; solche Spiele sind es, für die man Fußballfan wird.

Zu Ende gedacht könnte man auch einfach zwei Bundesligisten auslosen und ein Spiel austragen lassen. Maximale Spannung! Maximale Tagesformabhängigkeit. Und es gebe auch keine Serienmeister mehr!

Wär das nicht was?

gruß


< antworten >