Thema:
Re:Ich wäre für Playoffs. flat
Autor: Pezking
Datum:18.02.22 14:35
Antwort auf:Re:Ich wäre für Playoffs. von suicuique

>>Würde ich sofort unterschreiben. Der klassische Ligamodus ist wirklich nicht die Krönung der Wettbewerbsideen.
>
>Bist Du nicht auch immer dabei wenn es darum geht Fairness bei Wettbewerben (und der Konkurrenz) einzufordern? :)


Eher Chancengleichheit. Ein funktionierender Wettbewerb.

>Ein Ligawettbewerb im Round Robin System (jeder gegen jeden, Hin und Rückspiel) ist um Größenordnungen fairer als jedes Playoffsystem. Nicht mehr wichtig?

Wie gesagt: Fairness ist mir da nicht so wichtig. Nur die Grundvoraussetzungen sollten für alle Teilnehmer möglichst gleich sein.

Eine "faire", sachlich richtige Ermittlung der besten Mannschaft über eine ganze Saison hinweg darf gerne einem Finalereignis weichen, bei dem in hohem Maße auch die Tagesform entscheidet.

Das habe ich bei anderen Sportarten oder bei Turnieren auch noch nie bemängelt.

>Playoffsysteme haben ihren großen Vorteil wenn es darum geht Turniere zu organisieren die im Round Robin Turnier schlicht nicht machbar wären (zu viele Spiele, dauert zu lange, ...).
>
>Die anderen Vorteile die man darin ausmachen mag (Spannung, Mediale Aufmerksamkeit, Hype) sind nicht sportlicher Natur und eigentlich genau das was man in diesem Thread immer so gerne bemängelt. Siehe der Beitrag unter Dir


Ich würde da eher die Faktoren Unvorhersehbarkeit, Momentum und Tagesform anführen. Und die sind IMO alle sportlicher Natur - und spielen in einem reinen Ligamodus eine deutlich untergeordnetere Rolle.


< antworten >