Thema:
Re:Warum soll die Inflation nur temporär sein? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:18.02.22 12:00
Antwort auf:Re:Warum soll die Inflation nur temporär sein? von suicuique

>Das ist aber SEHR einfach gesagt:
>Mir fallen sehr viele Bereiche ein in denen Geld ne Rolle spielt und bei denen das angebot nicht einfach so mulitpliziert werden kann (unabhängig von aktuellen Engpässen).


Ja, ich wollte das noch näher ausführen; meine "Kollegen" sind schuld, da sie mich unter verabscheuungswürdiger Missachtung der 3%-Regel mit Arbeit zugeschüttet haben :-(.

>Unter anderem, aber nicht ausschließlich: Immobilien, Finanzanlageprodukte aller Art (Aktien, Krypto, Gold, ...), Luxusprodukte aller Art.

Richtig. Wenn ich Geld habe aber bei der Bank nichts mehr dafür bekomme (oder sogar abdrücken muss), versuche ich es mit anderen Anlageformen.

>Die Fokussierung Inflation allein anhand eines Warenkorbs zu messen ist seit jeher ein großer Kritikpunkt am VPI. (Wenn auch nicht wirklich irreführend, da es wortwörtlich nicht für Inflation per se sondern für den Verbraucherpreisindex steht. Das wahre Missverständnis hier ist eher dass VPI mit Inflation gleichgesetzt wird).

Sicher hat das Verfahren seine Schwächen aber ein besseres ist mir auch noch nicht eingefallen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname