Thema:
Re:Ist es auch. flat
Autor: suicuique
Datum:18.02.22 09:09
Antwort auf:Re:Ist es auch. von 17383

>>Es ist doch für die Aussage "die Inflation wird nicht dauerhaft so hoch bleiben" komplett ohne Belang ob die Preiserhöhungen wieder zurückgenommen werden.
>
>>Das würde nur eine Rolle spielen wenn wir uns über das Preisniveau/Lebenskaltungskosten unterhalten würden. :/
>
>
>Ja klar, ich bezog nur das “Keine Sorge” von drüber mit ein. Nur weil die Inflation angeblich “Transitory” ist, sollte man sich über die Auswirkungen einer einmaligen (aber nicht mehr Zurückgenommen!) hohen Preissteigerung im klaren sein. Die Preissteigerungen in diesem und letzten Jahr sind eben nicht temporär, sondern es sind für viele Güter und Dienstleistungen nun die neuen Preise. Für immer.


Ok, ich verstehe deine Motivation und auch deine Begründung.

Finde dennoch, dass Aussagen wie "Inflation ist temporär" ihre Berechtigung haben (der ich übrigens mittelfristig NICHT zustimme und eine langfristige Betrachtung erübrigt sich in diesem Kontext IMO von selbst).
Aber ja, man sollte sich darüber im Klaren sein dass wir uns mit solchen Aussagen über Entwicklungen unterhalten und nicht über absolute (Preis-)niveaus.

gruß


< antworten >