Thema:
Re:Ganz schoen viel, nur bitte kein flat
Autor: sYntiq
Datum:17.02.22 14:27
Antwort auf:Re:Ganz schoen viel, nur bitte kein von !!!

>Hm sehe ich ehrr kritisch. Auf facebook & co bekommen ja postings nicht wegen der qualitaet des inhalts viele likes, sondern weil die user bekannt sind. Aehnlich waere es dann hier. Die erablierten bekommen viele likes, leute die nicht so oft posten weniger bis keine. Auch wenn sie gute posts liefern. Neuzugaenge werden es noch schwerer haben.

Genau das. Ich kenne das eine oder andere Forum in dem es Likes/Dislikes gibt. Was ich dort so beobachten kann:

- Postings von Admins und Mods werden grundsätzlich geliked. Egal ob es ein inhaltlich wertvoller Post ist, nur ein albernen Einzeiler oder der Inhalt generell falsch ist. Es gibt halt immer ein Klientel welches denkt sich auf diesem Weg irgend ein Wohlwollen zu verdienen.

- Vermutlich ähnliche Motivation: Foreninterne "Berühmtheiten" und User mit vielen Connections bekommen auch einiges mehr an Likes als andere User.

- Es werden Postings geliked und direkt darunter kommt dann ein Beitrag "Ich hab den Like nur wegen Satz 1 geschrieben. Bei den restlichen 246557654 Sätzen des Postings bin ich aber gegenteiliger Meinung!"

- Es werden Postings geliked unabhängig des Inhalts sondern einfach nur weil man sich freut das User XY nach Ewigkeiten auch mal wieder etwas schreibt.

- Leute die sich persönlich kennen und daher grundsätzlich gegenseitig jeden Post des anderen liken.

- In Foren über Hobbys die man allgemein eher Männern zuschreibt werden Postings von Frauen oftmals auch grundsätzlich geliked egal was der Inhalt des Postings ist.

- Es gibt User die es sich zur Aufgabe gemacht haben gegen den Strom zu schwimmen: Postings die bei dem Großteil gut ankommen werden disliked und umgekehrt. Einfach weil es geht.

- Jemand bekommt massig dislikes einfach weil ihm Film X, Spiel Y, Band Z welche bei den meisten gut ankommt nicht zusagt. Egal wie gut er es begründet, die Fanboys sind schnell zur Stelle...

- Likes rein aus Sympathiebekundung des Postenden Users gegenüber.

- Und ja, manche Postings werden tatsächlich auch geliked weil dem jeweiligen User das Posting wirklich gefällt.

Klar, die Punkte müssen nicht alle auch hier im Maniac vorkommen, wie man aber ernsthaft davon ausgehen kann das Likes/Dislikes im Internet etwas über die Qualität des Inhalts aussagen oder gar ernsthaft Aussagen über die Reputation eines Users erlauben wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben....


< antworten >