Thema:
Re:Warum passiert sowas? flat
Autor: Pezking
Datum:17.02.22 13:58
Antwort auf:Warum passiert sowas? von Kilian

>Dieses Video aus Kiew zeigt, wie (wohl unverhältnismäßig große Mengen an) Rauch aus den Schornsteinen der Russischen Botschaft steigen. Die Annahme ist, dass hier massenweise Dokumente vernichtet werden:
>
>[http://twitter.com/mattia_n/status/1494255036637093889]
>
>Jetzt ist die Frage: Sind das Dokumente zur abgeblasenen Invasion? Oder sonstige geheime Dokumente, die bei einer Invasion und möglichen Stürmung der Russischen Botschaft durch ukrainische Bürger nicht in fremde Hände geraten sollen?
>
>Irgendwie befürchte ich ja Letzteres... :(


Ich auch.

Siehe auch das Verhalten der Amerikaner, als diese Anfang der Woche ihre Botschaft in Kiew evakuiert haben. Die haben dort vor dem Abflug noch alle Computer zerstört:

[https://www.independent.co.uk/news/world/americas/us-politics/ukraine-embassy-russia-us-b2015012.html]

>PS: Die Fake-Ankündigung eines Rückzugs würde IMO auch perfekt in die russische Propaganda-Strategie passen. Angreifen, wenn die andere Seite sich gerade zum ersten Mal seit Monaten wieder etwas entspannt und in Sicherheit wiegt.

Niemand wiegt sich vor einem tatsächlichen Rückzug in Sicherheit.

Es geht hier IMO ggf. nur um Gesichtswahrung und die Kontrolle über ein gewünschtes Narrativ.  Bei einer von externer Seite vorhergesagten Invasion lässt sich schwieriger eine mehr oder weniger überzeugende Story verbreiten, wie man völlig überraschend und gegen den eigenen Willen quasi zu einer Invasion genötigt worden ist. Das kauft einem dann natürlich erst recht keiner mehr ab.


< antworten >