Thema:
Re:Kurze Kaufberatung erbeten (nicht E-Bike) flat
Autor: Telemesse
Datum:16.02.22 21:31
Antwort auf:Re:Kurze Kaufberatung erbeten (nicht E-Bike) von lotusatm

>Ich finde trekking Räder auch eher hässlich und wär lieber sportlich aufgemacht crossbike unterwegs. Fraglich nur, ob das von mir angepeilte bike von der Ausstattung (abgesehen davon dass jeden tag 40 km extrem ambitioniert sind)
>So passt vom Preis /Leistungsverhältnis.
>Ich hätte als Laie auch erstmal gedacht 11 Gang reichen auch für längere Wege.


Es kommt halt darauf an was deine Prioritäten sind.
Ich hab z.b. auch ein KTM Loreto Cross Bike und das sieht durchaus stylisher aus als mein Trekking Rad. Das Ding nehme ich wenn ich am Wochenende ne Runde über Forstautobahnen und durch den Wald bretter. Wenns aber naß wird und/oder matschig sehe ich und das Rad allerdings aus wie die Sau weil einem die Schlotze vom Untergrund munter über den Buckel und an die Hose spratzelt. Klar kannst du da auch Steckschutzbleche ranmachen, dann sieht das Bike aber optisch imo beschissener aus als eins mit fest verbauten Schutzblechen.
Und wenns finster wird ist es eben auch scheisse, weil ich die Akkufunzeln dann entweder nicht dabei habe oder die Akkus leer sind.
Ein Trekking Bike ist dagegen einfach ein alltagstauglicher Allrounder. Da spratzelt dir nix auf die Klamotten wenns regnet und du hast eine fest verbaute LED Beleuchtung mit Nabendynamo und Standlicht. Das funktioniert immer ohne das du irgendwas einpacken oder laden musst und einen Feld- oder Waldweg kannst du mit so einem Teil auch problemlos langschrubben.
Ich hatte übrigens lange Zeit nur ein Trekkingrad weil das einfach für alle Zwecke zu gebrauchen ist. Das Cross Rad habe ich mir dann gekauft weil Schutzbleche und Anbauteile unpraktisch sind wenn due durchn Wald bügels weil sich da gerne mal Blätter und Stöckchen drin verheddern.

Schaltung fahre ich auf beiden Rädern 30 Gang XT weils ich hier am Rande der Mittelgebirge wohne und es mitunter schon mal ordentlich rauf und runter geht. In flacheren Gefilden könnten da geringere Gangzahlen aber durchaus auch grauchbar sein.


< antworten >