Thema:
Sudden Darkness - Fear of Reality flat
Autor: Xtant
Datum:16.02.22 20:36
Antwort auf:Der Heavy Metal Thread von Pfroebbel

Nette Story: Nicht untalentierte deutsche Thrash-Band aus der Vorderpfalz ergattert 1988 einen Plattenvertrag. Bei Gama Records, einem Label, das zur damaligen Zeit vor allem deutsche Bands unter Vertrag hat, die zwar durchaus bekannt, aber allesamt auch eher aus der "zweiten Reihe" sind (Tyrant, SDI, Tyran' Pace, Stormwitch...). Vielleicht bedingt das eine ja auch das andere...

Jedenfalls gingen Sudden Darkness für ihren Erstling ins Studio. Nach Fertigstellung bekamen sie wohl ein gutes Dutzend Promo-Pressungen - und warteten bis zum Sankt-Nimmerleinstag darauf, dass die Scheibe denn auch veröffentlicht wurde.

Wer den typischen geradlinigen 80er-Jahre-Thrash-Sound mag, sollte unbedingt reinhören. Klingt zwar nach typischem Low-Budget-Debüt, aber instrumental können sie locker mit der nationalen Konkurrenz mithalten. Der Gesang ist wie so oft der Schwachpunkt. Einfach nicht gut, aber auch nicht hart, rauh oder brutal. Eher so ne Art Sprechgesang.

Für eine gewisse Eigenständigkeit sorgt der deutlich hörbare US-Thrash-Einschlag. Gleichzeitig klingen sie schon typisch teutonisch.

Jetzt hat Golden Core, ein Label von ZYX und durchaus Spezialist für solche Projekte, alles Material von damals wiederveröffentlicht. Was kein Zufall ist, denn Golden Core ist das Baby von Andreas Neuderth, dem damaligen Sudden-Darkness-Drummer.

[https://www.youtube.com/watch?v=0EEt6_PBtQs&t=1154s]

Später trommelte neuderth bei den reformierten Manilla Road - der einzigen  mir bekannten Band, bei der sich dicke Nietenbänder und Sandalen auf einem Bild zusammenfinden. :D
[https://www.metalcrypt.com/images/photos/manillaroad0.jpg]


< antworten >