Thema:
Re:Hui: Bewegung bei ebook-Preisen flat
Autor: Cerberus
Datum:16.02.22 19:23
Antwort auf:Re:Hui: Bewegung bei ebook-Preisen von Infinity

>
>>Weiß jemand, woran das liegt, nachdem es nach Auskunft der Verlage ja jahrelang völlig unmöglich war, den Abstand zu den Büchern größer zu machen? Ausser dass irgendwann der ermäßigte MwSt.-Satz auch für ebooks galt, hat sich ja nichts verändert.
>>
>>Liegt es an den im Moment wohl abartigen Papierpreisen (hab die Tage bei gamestar.de was darüber gelesen)? Oder ist das eine neue Strategie mit Einführungs-/Aktionspreisen, um Bücher auf die Bestsellerlisten zu bringen?
>
>Ich weiß es leider nicht, aber ich bin auch sehr positiv überrascht. Ich lese im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten sehr viel, vielleicht so um die 500 Seiten/Woche. Seit 10 Jahren zu 99% auf einem Kindle, immer auf dem neuesten Modell, ich liebe die Dinger einfach. Wenn man mir alle technischen Gadgets wegnehmen und mir nur ein einziges lassen würde, ich würde den Kindle wählen. iPhones und iPads, Handhelds und stationäre Konsolen, PCs und Laptops...nehmt mir alles weg, aber lasst mir meinen Kindle.
>
>Genug abgeschweift. Wobei, noch nicht ganz. Seit jeher sträube ich mich Geld für digitale Inhalte zu zahlen. Ich kann mit Abo-Modellen à la GamePass leben, wo ich eine monatliche Gebühr zahle. Ich kann mit Streaming-Diensten leben. Aber es geht mir (immer noch) so gegen den Strich, Geld für ein paar Bits und Bytes zu zahlen, die übers Internet auf mein was-auch-immer-Endgerät geladen werden.
>
>Aus dem Grund war mir die Preisgestaltung bei Ebooks auch immer zuwider. Als ganz am Anfang Ebooks exakt das gleiche gekostet haben wie zuerst das gebundene Buch und dann, nach Erscheinen, das Taschenbuch. Ich sah es nicht ein und habe zwar "kleinere" Autoren und Verlage mit meinen Käufen unterstützt, aber hauptsächlich aus den dunklen Ecken des Internets meine Bücher bezogen, mit einem regelmäßig schlechten Gewissen.
>
>Wenn sich der derzeitige Trend fortsetzt, dann hat die Raubkopiererei für mich ein Ende. Ebooks werden mit einem solchen Preisabschlag zum Torbaum-Exemplar angeboten, dass ich immer noch leicht grummelnd, aber mit einem deutlich besseren Gefühl das Buch kaufe. Ich hoffe, die Entwicklung geht so weiter.


Kennst du die Onleihe und Skoobe.de schon?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >