Thema:
Re:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen flat
Autor: sYntiq
Datum:16.02.22 12:14
Antwort auf:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen von Rocco

>So läuft das alte Forum wie gewohnt weiter und ich komme dazu, eine neue Version, die aus meinen Vorstellungen und euren Wünschen heraus entsteht, in die Tat umzusetzen. Wenn ich damit auf die Nase falle, wäre es dann (für die Allgemeinheit) auch nicht weiter schlimm.
>
>Damit kann doch wirklich jeder gut leben, oder?


Nein. :P

Wenn ich mich nicht irre war der ursprüngliche Gedanke bei diesem Projekt der, dass eben nicht mehr alles mit diesem Forum rund läuft, es aber im Hintergrund bereits aus 131648 verschiedene Frickellösungen, halbgaren Hotfixes und Provisorien besteht dass es uns irgendwann halt um die Ohren fliegen wird und deshalb ein komplett neuer Unterbau her muss. Und dann folge halt der Gedanke "Wenn ich eh schon alles neu mache, warum dann nicht gleich auch modernisieren? Neue Features etc pp.

Also deine Lösung ist im Grund das gleiche wie jetzt, nur halt auf Zeit und mit mehr Nachteilen. Genauer:
Anstatt das Forum jetzt neu zu machen, alle Daten etc. zu migrieren etc. und sozusagen alle User zu "zwingen" auf das neue Umzusteigen, würdest du mit der w Foren Idee nicht nur die Community spalten sondern halt wenn dann irgendwann dieses Forum, bzw. dessen Unterbau komplett auseinanderfliegt die User zum neuen Forum "zwingen" (Ja, ich weis, Zwingen ist nicht komplett richtig denn man hat ja als User immer die Wahl ob man sich einfach aus der Community verabschiedet oder nicht)

Da Foren generell eher eine seit Jahren vor sich hin sterbende Nische sind, finde ich die Aufspaltung in zwei parallele Foren irgendwie merkwürdig. "Wir machen aus einer kleinen aber aktiven Community einfach 2 noch viel kleiner und damit auch weniger aktive Communities". Wirklich?

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher was genau du, Rocco, eigentlich möchtest. Anfangs dachte
ich dein Ziel ist es dieses Forum und diese Community durch eine Modernisierung des Unterbaus auch langfristig am Leben zu erhalten. Auch dein "attraktiv für neue User" passt da rein denn ohne neue Mitglieder stirbt das Forum halt irgendwann aus.

Dann kam das Thema Monetarisierung hinzu. Hier gibt es einige Leute die gern monatlich ein wenig was zahlen würden oder auch einmalig eine größere Summe um dieses Forum am laufen zu halten. Das scheint dir aber nicht wirklich zuzusagen und jetzt mit dieser Idee das Forum einfach unangetastet zu lassen und ein eigenes, neues nach deinen Vorstellungen zu machen macht auf mich den Eindruck als wäre dein Ziel auf lange Sicht mit einer neuen Forensoftware Geld zu verdienen.
Nein, da ist generell nichts Schlechtes dran und "Geld verdienen" und "diese Community auch langfristig am Leben halten" muss sich nicht ausschliessen, dieses "Dann mach ich halt nichts aktives mehr für dieses Forum/diese Community und mach was neues, eigenes (mit Blackjack und Nutten!:P)" klingt für mich irgendwie nicht nach "Dieses Forum/diese Community am Leben erhalten"

Könnte man nicht diesem Forum einen neuen Unterbau mit dezenten Modernisierungen verpassen aber diesen Unterbau so Modular und flexibel halten dass er a)leicht auf aktuellen Stand zu halten ist aber gleichzeitig b)flexibel genug ist für alle möglichen Add-Ons, Features etc. pp. um da halt zusätzlich ein eigenes Forum drauf aufbauen zu können und/oder die dann neue Forensoftware an andere zu lizenzieren? Oder auch nur um den Mitgliedern in diesem Forum durch ein weiteres zeigen zu können: "DAS wäre auch im Maniac möglich. Welche Features davon wollt ihr hier haben?

Allen rechtmachen wirst du es nicht können. Grundsätzlich nicht. Es wird Leute geben die keine neuen Features wollen und diese dann auch strikt ablehnen wenn sie vorhanden sind, andere finden diese Features dann plötzlich doch toll , wieder andere wollen neue Features, finden die dann aber vielleicht doch blöd umgesetzt usw usw...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Schon wenn sich das Forum auch nur minimal anders bedienen lässt oder anders aussieht als das was wir alle kennen und mögen wird es Gemecker geben. Viele werden sich aber recht schnell auch an Neues gewöhnen egal wie groß das Gemecker im Vorfeld ist. :)


< antworten >