Thema:
Re:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen flat
Autor: StefanK
Datum:16.02.22 11:53
Antwort auf:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen von Rocco

Im Grunde gebe ich René auch recht.
Community auf 2 M! Forums aufspalten halte ich für gar keine gute Idee.

Da frag ich mich: Wie groß ist eigentlich die M! Community?
Würde jetzt grob tippen:
100 regelmäßig aktive Poster (min. 1x pro Woche)
100-200 seltene Poster (< 52x pro Jahr)
500-1000 passive regelmäßige Besucher?
Gibts dazu Zahlen?

Auch wäre es interessant zu sehen, wie der aktuelle Finanzierungs-Status ist?
Was kommt im Jahr so rein über die Affiliate Links?
Damit wird man doch deinen aktuellen Aufwand, Serverkosten usw. finanzieren können?

Warum nicht einfach das Featureset des aktuellen Forums mit modernen Technologien umsetzen?
Das dürfte doch überschaubar vom Aufwand sein und möglicherweise als "Hobby" Projekt umsetzbar? Muss ja nicht in 4 Wochen Fertig sein. :-D
Das scheint ja das wesentliche Problem (für dich) zu sein: Die Technik ist veraltet. Die User mögen aber das Forum so wie es ist (vom Funktionsumfang).

Wenn das dann erledigt ist, kann man auf Basis der neuen Technologie sicherlich einfacher weitere Features umsetzen.

Aber eine Monetarisierung des Forums in der Größenordnung 5-6 stellig im Jahr halte ich jetzt auch für eher nicht möglich.


< antworten >