Thema:
Re:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen flat
Autor: Fieldy
Datum:16.02.22 11:37
Antwort auf:Es gibt denke ich einen Weg, es allen recht zu machen von Rocco

Generell stimme ich Rene auch in seiner Argumentation zu. Ich bin zwar nicht per se gegen eine Weiter/Neuentwicklung und stehe auch sinnvollen Features eher positiv gegenüber. Es kommt aber, wie so immer, drauf an ;-)

>Du hast zum Teil sicherlich recht. Ich arbeite seit Jahren mit anderen Technologien, befinde ich mich daher auch in meiner eigenen Filterblase und denke mit Sicherheit auch oft zwei Nummern größer als notwendig.

Genau das ist das Problem, was viele Projekte mit sich bringen: Man denkt, man wüsste, was der Anwender/Kunde braucht. Da ist man aber schnell auf dem falschen Weg unterwegs und geht in die falsche Richtung. Und dazu muss man nicht mal in einer Blase stecken, um da die falschen Annahmen zu treffen. Genau das ist der Grund, warum ich mich seit einigen Jahren mit agilen Methoden beschäftige. Und ja, es ist weit mehr als "Ich lass mich mal eben als Scrum Master/Product Owner zertifizieren" ;-)

Man muss jetzt nicht unbedingt agiler Guru sein und es geht mit Sicherheit auch in klassisch geführten Projekten aber: Der für mich absolut entscheidende Faktor ist die Kundenzentrierung. Das heißt: Der Anwender steht zu jeder Zeit im Vordergrund. Mit einer gut ausgearbeiteten Projektvision kann ich mir zu jeder Zeit die Frage stellen: Bringt das, was ich jetzt vorhabe umzusetzen, tatsächlich Wert für den Anwender? Bin ich noch auf dem richtigen Kurs was das Projekt angeht? Feedback innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus ist ein elementarer Bestandteil.

Das lässt sich in diesem Schaubild ganz gut verdeutlichen:
[https://scrumorg-website-prod.s3.amazonaws.com/drupal/inline-images/Henrik.png]

Ein etwas längerer Beitrag dazu:
[https://www.scrum.org/resources/blog/how-12-principles-agile-manifesto-work-real-life]

>Du bringst mich aber auf folgenden Vorschlag, mit der komplizierten Lage umzugehen: das aktuelle Forum wird einfach weiterlaufen solange es eben technisch funktioniert und wer das so nutzen will, kann das dann auch entsprechend lange tun. Parallel baue ich mein Drei-Frame-Forum wie ich es mir vorstelle und werde es dann unter einer anderen URL veröffentlichen. Es gibt also wahrscheinlich auch keine Migration von Usern oder Posts - am Ende kann jeder selbst entscheiden ob er das "neue" Forum nutzen möchte, und sei es parallel zum alten Maniac.

Also wenn ich das richtig verstehe: Zwei Foren parallel nebeneinander, die unabhängig betrieben und genutzt werden? Wenn Du das damit meinst, dann finde ich das eine äußerst schlechte Idee. Ich kann mir vorstellen, das sowas dem Forum eher mehr schadet, als am Ende bei rauskommt.


< antworten >