Thema:
Meines Erachtens bei weitem zu groß gedacht flat
Autor: René Meyer
Datum:16.02.22 08:43
Antwort auf:Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse von Rocco

Für mich ist das bei weitem zu groß gedacht.

Wenn ich mal zusammenfassen darf, so wie ich es verstanden habe. Aus dem schlanken, schlichten, und intimen Textforum, das kaum Kosten und kaum Wartung benötigt, soll jahrelang ein fesches, buntes und umfangreiches Community-Portal à la Mydealz entwickelt werden, das irgendwann mal fünf Leute in Vollzeit als Betreuung braucht; und damit sich das lohnt, ist es auf viel mehr Besucher und Einnahmen in fünfstelliger Höhe angewiesen.


Was wohl nötig ist, sind immer mal kleine Anpassungen an neuere PHP-Versionen und ähnliches. Vielleicht dann und wann eine neue kleine Funktion. Das Forum ist ja nicht sehr komplex; es besteht aus einer Handvoll einzelner PHP-Seiten. Das ist ein Aufwand von einigen Stunden im Monat, weniger als hier zu moderieren. Aus meiner Sicht ist das völlig ausreichend und für die Situation angemessen.

Geplant ist aber wohl etwas um den Faktor 100 Größeres. Eine komplette Neuentwicklung, die später dauerhaft mehrere Leute in Vollzeit beschäftigen und sich refinanzieren soll; unter anderem durch abonnierbare Komfortfunktionen. Ein Forum, das wachsen muss und Einnahmen erzielen muss. Ich kann nicht sehen, wie das zu unserem Forum passt und wie man daraus ein Geschäftsmodell entwickeln will. Die große Zeit der Foren ist vorbei; woher sollen denn die vielen neuen Nutzer kommen; zumal das Forum nicht mit einer redaktionellen Website verbunden ist. Und welche anderen Websites gibt es, die so ein spezielles Nicht-Standardforum nutzen würden, das Nutzern kostenpflichtige Extras anbietet?

Ich lese Mydealz mit seinen bis zu einer Million Besuchern am Tag als Vorbild; ich verstehe gar nicht, wie das gemeint ist; das Maniac-Forum als fesches Blog für die Allgemeinheit mit großen Bildern und Daumen hoch und runter? Ein Community-Blog wie Mydealz ist eine coole Sache; aber das Forum ist nicht der passende Inhalt als Grundlage.

Zudem. Das schlichte Erscheinungsbild mit dem kargen Funktionsumfang ist ja nicht nur das Markenzeichen des Forums, es ist auch ein Schlüssel, wieso sich die Website so lange hält. Sie ist eben kostengünstig und wartungsarm. Ein wartungsintensives und teures Plattform-Monster, bei dem ich noch kein überzeugendes Geschäftsmodell sehe, halte ich für viel riskanter.


< antworten >