Thema:
Re:!! Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse!! flat
Autor: Fieldy
Datum:15.02.22 14:29
Antwort auf:Re:!! Maniac Relaunch - Umfrageergebnisse!! von Transistor

>>* Dark Mode
>
>Ich kenne den Maniac Skin nicht. Wenn er parametrisiert ist dann einfach dunkle Farben konfigurieren unter einem neuen Namen, sonst den Skin komplett kopieren und im HTML dunkle Farben zuweisen.


Ist ja nicht so, als ob es das nicht schon gibt ;-) *hust*

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=6&thrdid=158933&msgid=3846850]

Klar, ist in der Form natürlich nicht direkt im Forum implementiert, aber das lässt sich ja einfach lösen.

>>Es wird Zeit in Anspruch nehmen
>>Insgesamt haben wir eine so breite Sammlung an einzelnen Aufgaben, dass ich einen öffentlichen Relaunch nicht vor nächstem Jahr sehe. Was ich ich mir aber vornehme und mir auch realistisch bereits in diesem Jahr vorstellen kann, ist der Early Access für die oben genannten Unterstützer und womöglich sogar erste Beta-Versionen der Apps. Bis das dann alles ausgereift ist, wird man sicherlich noch viele Schleifen drehen, aber das ist meiner Meinung nach völlig normal. Wichtig ist, solange wir nicht 100% zufrieden sind, läuft das alte Forum wie gehabt weiter.
>
>Ich glaube du überschätzt den Aufwand für das Forum. Das momentan eingesetzte Forum ist in ca. 1/2 Jahr hauptsächlich an Wochenenden während des Studiums entstanden, wenn dafür Zeit war. Wenn man das mehr oder weniger Vollzeit durchzieht hat man den aktuellen Stand sicherlich in 6 Wochen umgesetzt.


Ich sehe das auch so. Auch wenn die gewünschten/vorgeschlagenen Funktionen teilweise schon sinnvoll sind, ist die Gefahr halt auch groß, in eine Form des Overengineerings zu verfallen und mit Features um sich zu werfen, die dann nur teilweise oder gar nicht von der Community akzeptiert werden. Das meine ich jetzt auch nicht als Kritik in Richtung Rocco und auch nicht im Bezug auf "Bäh, wir mögen keine Änderungen. Alles muss so bleiben wie es ist"-Verhalten, was man in nahezu _jedem_ Relaunch immer wieder hört.

Mal die zukünftige Technik außen vor bin ich auch der Meinung, dass man ein neues technisches Grundgerüst mit einer sauberen REST-API auf Laravel*-VueJs-Basis in einem sehr kürzeren als längeren Entwicklungszyklus umgesetzt bekommt. Also quasi den aktuellen Status-Quo auf eine neue Architektur bringen und dann in Ruhe nach und nach den Rest anzugehen. So wie es eben dann von den zu implementierenden Features tatsächlich sinnvoll ist. Ich fände es, vor allem für ein Projekt für eine (und von einer) Community eher fragwürdig bis fahrlässig, mehrere Monate an einem neuen Forum zu entwickeln und Features umzusetzen, die teilweise nicht benötigt, gewünscht und/oder in der umgesetzten Form auf keine Gegenliebe stößt.

Und was die Monetarisierung angeht: Es wäre ja dann auch durchaus denkbar, jetzt in (nur mal um irgendeine Zahl zu nennen) 3 Monaten ein neues Forum auf einer aktuellen Technologie umzusetzen, was den aktuellen Status Quo dann auch direkt ablöst (nach Migration der Daten). Und dann auch direkt die Möglichkeit einzuräumen, das Forum (den Betrieb und die Weiterentwicklung) wie auch immer monetär zu supporten. Ich supporte dann nicht etwas, was irgendwann kommt (hallo Kickstarter), sondern supporte schon etwas, was ich aktuell nutzen kann und wo ich einen regelmäßigen Fortschritt in der Weiterentwicklung erkennen kann.

* Bitte kein PHP-Bashing ;-) Laravel hab ich deswegen geschrieben weil ich es a) selbst kenne, b) das aktuelle Forum ebenfalls in PHP entwickelt ist und c) ich Laravel als Framework einfach mag. In Symfony wird es mit Sicherheit genau so gut umsetzbar sein. Genau so wie in den verschiedenen JS-Frameworks.


< antworten >